mich treiben, angeregt durch die neuen Diskussionen zu Plagiaten in letzter Zeit, zwei Fragen um, bei denen eine gewisse Restunsicherheit herrscht, wie mir jetzt bewusst wurde -- und fragen schadet ja nie
1. Paraphrasieren: Es ist ja bekanntlich leserfreundlicher und auch im Sinne der Mediationsfähigkeit eines:r Wissenschaftler:in, dass man die Gedanken anderer paraphrasieren und für die eigene Analyse nutzbar machen kann. Wie gehe ich in diesen paraphrasierten Stellen dann aber mit Fachbegriffen/ Phrasen um, die so vom Originaltext verwendet werden? Als Beispiel fällt mir jetzt nur schnell "imagined communities" ein. Wenn ich also einen Abschnitt aus Benedict Anderson's Buch paraphrasiere und für meine Analyse nutzbar mache, muss ich dann jedes Mal wenn ich "imagined communities" darin verwende, im paraphrasierten Text ein direktes Zitat einfügen?
Das ist jetzt nur ein Beispiel; ein anderes wäre historische Abrisse, die ich mir aus der Fachliteratur zusammensuche, dann paraphrasiere und natürlich am Ende des Abschnitts angebe, welche Literatur ich verwendet habe -- auch darin können aber durchaus Restfragmente des ursprünglichen Texts sein, bspw. auch ein ähnlicher Syntax oder so. Ist das nun ein Plagiat?
2. Sekundärzitate: Dass man die am besten vermeidet, sich selbst die erforderliche Literatur beschafft und ansieht, und auf keinen Fall Blindzitate verwendet weiß ich. Was ist aber mit dem folgenden Fall: Ich stöbere in der Fachliteratur zu einem dem meinen ähnlichen Thema, der:die Autor:in verwendet für mein Thema noch tollere und passendere Zitate an einer Stelle, an der ich sie in meiner Diss auch gerne so verwenden würde. Ich beschaffe mir also die von ihm:ihr besprochene Literatur, lese sie, baue die Zitate in meinen Text ein und zitiere dann natürlich all diese Texte entsprechend (der:die erste Autor:in, von der ich die Inspiration hatte, an passender Stelle natürlich auch). Jetzt ist es aber so, dass ich nur durch den:die erste:n Autor:in auf all diese geniale Fachliteratur gekommen bin, und auch dass und wie ich sie in meine Argumentation einbaue, habe ich im Grunde nur ihm:ihr zu verdanken. Mache ich mich hier eines Plagiats schuldig?
Vielen Dank für jede Hilfe!