Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von johndoe »

abcde hat geschrieben: ↑03.01.2024, 11:33 Es ist sehr schlechter Stil, den bereits wiederlegten Vorwurf, es ginge den "Plagiatsjägern" nur um Politiker einfach zu wiederholen.
Das ist eine fiese Unterstellung! Die Auswahl von Fr. von der Leyen in meinem Post erfolgte genauso zufällig wie die Aufnahme in Vroniplag!

Und du kannst mit Beschimpfungen um dich werfen wie du willst, trotzdem liegst du falsch. Z.B. legt jede Uni bzw jede Fakultät den Ablauf in der Promotionsordnung eigenständig fest. Es gibt da kein „System“, das mit der „Ärztelobby“ abgestimmt werden müsste. Z.B. gibt es mancherorts strukturierte Doktorandenprogramme oder kumulative Promotionen, welche diese Meister/Schüler-Beziehung (etwas) auflösen, woanders aber nicht.

Aber nachdem unsere Standpunkte nun klar sind und ich hier nicht pro Wort bezahlt werde, ziehe ich mich aus dieser Diskussion zurück. Viel Spaß noch!
Wierus
Beiträge: 1102
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von Wierus »

johndoe hat geschrieben: ↑02.01.2024, 17:57diese Plagiatsseiten sind für mich Denunziantentum der übelsten Sorte, denen es am Ende des Tages nicht um die Wissenschaft, sondern nur darum geht, Personen öffentlich zu diskreditieren
Nicht doch. Ich würde ganz im Gegenteil behaupten wollen, dass gerade öffentlich einsehbare Plagiatsrecherchen großen akademischen wie ebenso gesellschaftlichen Wert haben. Das selbst dann -- und gerade dann -- , wenn sie ausschließlich politisch motiviert sind. Denn ich zumindest will nicht von einem ausgefuchsten Titelgauner regiert werden, der es in seinem Leben nicht einmal fertiggebracht, seine eigenen akademischen Abschlussarbeiten zu verfassen.

Denn akademische Plagiatoren sind genau die Leute, die sich als Politiker vom nächstbesten Lobbyisten 'kaufen' bzw. beeinflussen lassen, weil sie sich davon karrieretechnisch Vorteile versprechen. Schlimmstenfalls wird Deutschland etwa von einer Bildungs- und Forschungsministerien regiert, die nicht einmal fähig war, ihre eigene Dissertation selbst zu schreiben (siehe Annette Schavan). Nein Danke!

johndoe hat geschrieben: ↑03.01.2024, 10:11Warum gibt es denn immer noch kein Double-Blind-Peer-Review bei Diss-Monographien?
Du schlägst also ein Kontrollverfahren hinter verschlossenen Türen vor, um gegen die mögliche Kungelei zwischen DV und Doktorand vorzugehen? Wer sagt denn, dass die Wissenschaftsverlage nicht langfristig immer die gleichen paar 'Experten' heranziehen werden und es dadurch zu einem methodischen, thematischen oder weltanschaulichen Bias kommt?

Nein, da halte ich die Ergänzung der bisherigen Begutachtung durch das strenge, weil öffentliche Kontrollverfahren durch Plagiatsjäger für vorteilhafter. Zumindest, wenn die Plagiatsjäger akademische Expertise haben und daher etwas von Wissenschaft verstehen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die bishere Praxis der Plagiatsprüfung in irgendeiner Form transuniversitär zu Institutionalisieren; etwa in Form einer "ständigen Plagiatsprüfungskommission der Länder".
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von daherrdoggda »

johndoe hat geschrieben: ↑03.01.2024, 10:11 Du hast wahrscheinlich auch die Polizei gerufen während des Corona-Lockdowns, wenn deine Nachbarn ihre Enkel im Garten empfingen. Denn wem hilft das, wenn diese Großeltern unentdeckt bleiben?
q.e.d.

Der Schaden liegt uebrigens nicht nur bei "Der Wissenschaft", sondern v.a. bei den bestohlenen.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von daherrdoggda »

https://www.tagesschau.de/inland/weidel ... n-100.html

Bayreuth sagt, es waren nur geringfuegige Zitatfehler, kein grobes, systematisches Plagiieren
donkeydoeshisphd
Beiträge: 176
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Plagiatsverdacht: (Dr.) Alice Weidel

Beitrag von donkeydoeshisphd »

daherrdoggda hat geschrieben: ↑26.01.2024, 05:33 https://www.tagesschau.de/inland/weidel ... n-100.html

Bayreuth sagt, es waren nur geringfuegige Zitatfehler, kein grobes, systematisches Plagiieren

Ja und (kleine Ergänzung): Wird die Diss nicht weiter prüfen.
Antworten