Was wenn meine eigene wissenschaftl. Neuerung von Anderen zuerst veröffentlich wird während ich an meiner Diss arbeite

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
ChatPhD
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2023, 12:26
Status: Vorbereitung

Was wenn meine eigene wissenschaftl. Neuerung von Anderen zuerst veröffentlich wird während ich an meiner Diss arbeite

Beitrag von ChatPhD »

Hallo,

Erst mal ein Dickes Lob zu diesem tollen Forum auf hohem Niveau sowohl inhaltlich und auch bzgl. der Umgangsformen :)

Mein Anliegen:

Ich möchte in Informatik zu einem Thema promovieren bei dem ich in einem Teilbereich eine wissenschaftliche Innovation vorweisen kann.
Allerdings arbeiten auf diesem Gebiet weltweit noch ein Dutzend andere Wissenschaftler, so dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass in den nächsten Jahren jemand Anderes die selbe Innovation veröffentlicht. Jetzt frage ich mich, was dann aus meiner eigenen Dissertation werden soll, die ja dann keine "echte wissenschaftliche Neuerung" mehr präsentieren könnte. Im schlimmsten Fall hätte ich dann 5 Jahre für die Tonne gearbeitet ?

Andererseits bin ich mir sicher, dass so etwas in der Praxis relativ häufig vorkommt (vor allem bei sehr aktiv bearbeiteten Forschungsfeldern wie dem Meinen). Daher die Frage, ob jemand von Euch weiß wie Professoren/Unis mit dieser Situation üblicherweise umgehen. Gibt es Möglichkeiten die Diss. doch noch zu "retten", obwohl ja gerade der "innovative", also der wissenschaftlich relevanteste Teil überholt wäre (z.B. indem man die Konkurremz-Arbeit mit "Zeitgleich zur Erstellung der vorliegenden Arbeit wurde der Algorithmus X kürzlich auch von Y et al. veröffentlicht" erwähnt ) oder muss man eine neuen "wissenschaftlichen Fortschritt" nachweisen, was ja gerade im mathematisch-naturwissenschaftlich Bereich alles andere als Einfach ist.

Was meint Ihr ?
Wierus
Beiträge: 1102
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Was wenn meine eigene wissenschaftl. Neuerung von Anderen zuerst veröffentlich wird während ich an meiner Diss arbei

Beitrag von Wierus »

Hallo,

Die einzige Möglichkeit dem vorzubauen wäre in meinen Augen, das betreffende Spezialgebiet soweit zu durchdringen und stets im Auge zu behalten (insbesondere die neuesten Fachartikel), dass du im Ernstfall gleich eine der nächsten, daran anschließenden Fragestellungen bearbeiten kannst; oder soweit in deiner Forschungsfrage vorzudringen, dass dir bereits ein gravierendes Manko des Lösungsalgorithmus oder seines Anwendungsbreichs bekannt ist, dem du umso genauer nachspüren könntest.
johndoe
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Was wenn meine eigene wissenschaftl. Neuerung von Anderen zuerst veröffentlich wird während ich an meiner Diss arbei

Beitrag von johndoe »

Wenn du das Risiko minimieren willst, rate ich zu einer kumulativen Promotion.
Sabina
Beiträge: 60
Registriert: 08.08.2023, 23:06
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wenn meine eigene wissenschaftl. Neuerung von Anderen zuerst veröffentlich wird während ich an meiner Diss arbei

Beitrag von Sabina »

Gibt es denn einen Teilbereich, der so einzigartig ist, dass dies noch nicht auf dem Radar der anderen angekommen ist? Ich weiß, dass in meinem Bereich auch geforscht wird, dass bereits Grundlagen gemacht wurden, nur habe ich mir eine Richtung ausgesucht, die bisher noch nicht einmal angesprochen wurde (in bisherigen Grundlagenpapers zum Thema).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag