Workload Seminare

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Kro_aa
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2023, 15:49
Status: Angefangen

Workload Seminare

Beitrag von Kro_aa »

Grüß euch.
Ich beginne gerade mit meiner Dissertation und arbeite aber nebenbei noch als Lehrer. Ich würde gerne nächstes Jahr Bildungskarenz gehen, also nur für ein Jahr. Nun zu meiner Frage:
Gehen sich alle Seminare/Vorlesungen etc. in einem Studienjahr aus?
deen_everstin
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2022, 00:45
Status: angefangen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Workload Seminare

Beitrag von deen_everstin »

Das kommt ein bisschen drauf an, wie da bei dir die Vorgaben sind. Hast du ein strukturiertes Promotionprogramm oder eine individuelle Promotion angefangen? Bei ersterem würde es ja wahrscheinlich von deinem Graduiertenkolleg eine Art Studienverlaufsplan geben mit vorgesehenen Modulen und zu erreichenden ECTS, wodurch du recht intuitiv ein Gefühl für Workload und benötigte Zeit auf deine persönlichen Voraussetzungen ableiten kannst.

Wenn du "klassisch" promovierst, gibt es ja nur unter bestimmten Bedingungen seitens des Promotionsbüros (oder in selteneren Fällen durch MV/DV) zusätzliche Auflagen zur Qualifikation für das Promotionsstudium, die man innerhalb von x Semestern erfüllen muss und falls das bei dir der Fall ist, müsstest du uns mit mehr Infos versorgen, z.B. wie viel ECTS dir fehlen zu den vorgeschriebenen 300 und wie viele Seminare mit wie viel hinterlegten ECTS und SWS du nun belegen müsstest.

Falls nichts davon auf dich zutrifft, würde ich auf den vorherigen Absatz rekurrieren und sagen: bitte mehr Infos. :D
Kro_aa
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2023, 15:49
Status: Angefangen

Re: Workload Seminare

Beitrag von Kro_aa »

Entschuldige für die spärlichen Informationen. 😅 Es handelt sich um ein interdisziplinäres Doktoratsstudium. Bis zur Promotion muss ich aber 32 ECTS absolvieren (inkl. Privatissimum, Doktoratskolloquium,….). Mein Problem ist nur, dass ich eine Stunde von der Universität entfernt wohne, ich arbeite und eben nur ein Jahr Bildungskarenz gehen kann. Die Frage lautet, ob ich diese Seminare die ich benötige, alle in einem Jahr abschließen kann.

Lg
abcde
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2023, 13:47
Status: fertig
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Workload Seminare

Beitrag von abcde »

Wie soll Dir das irgendjemand sagen können? Es hängt ja offenstichtlich von der Uni ab. Wenn z. B. die Seminare nicht alle jedes Jahr angeboten werden, kannst Du sie nicht in einem Jahr belegen. Nachdem wir nicht einmal wissen an welcher (österreichischen?) Uni Du studierst, wie sollen wir das sagen können? Selbst wenn: Das es hier jemand weiss und dass diese Information auch noch aktuell und gültig ist (vieleicht ist es in einem anderen Fachbereich anders), kann niemand garantieren. Nur Deine Hochschule kann Dir doch logisch überhaupt diese Frage zuverlässig beantworten.
Antworten