Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Dissertation in Englisch übersetzen lassen?

Beitrag von Wierus »

Was die notwendigen Sprachkenntnisse angeht, sehe ich es genauso wie die Vorredner: Englisch mindestens auf dem Niveau C1 ist unabdingbar, um in der internationalen Wissenschaftsgemeinde korrekt verstanden und ernst genommen zu werden.

Zur Ãœbersetzungsfrage:
Wenn du in einem eher textlastigen Fachbereich (Rechts-, Kultur-, Sprachwissenschaften) promovieren willst, dann kannst du allein schon deine Zitate nicht einfach von einem Programm übersetzen lassen. Übersetzungen sind zu einem Gutteil immer auch Interpretationen, das umso mehr, je länger und komplexer die zu übersetzende Aussage ist. Ein Programm erkennt nicht automatisch, worum es dir wirklich geht, sodass es eine Übersetzung liefern wird, die deiner Intention, deinem Argumentationsfaden womöglich nicht (ganz) gerecht wird.

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen und anfangen, für dein Promotionsvorhaben englischsprachige Forschungsliteratur zu lesen und zu exzerpieren. Dann brauchst du schon bald kein Übersetzungsprogramm.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag