Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
stephanl
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2021, 22:12

Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Beitrag von stephanl »

Hallo,

ich überlege mich für eine Professur an einer Fachhochschule zu bewerben.
Leider fehlen aktuelle Arbeitszeugnisse von meinem Arbeitgeber, der für die Erstellung wohl noch länger braucht.
Wie würdet ihr das machen? Verweis ins Anschreiben, das weitere Zeugnisse bei Bedarf nachgereicht werden können?
Viele Grüße
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Bewerben und im CV schreiben, dass diese nachgereicht werden. Hauptsache fristgerecht. Das Anschreiben wird eventuell nicht/nicht so aufmerksam gelesen. Ich hatte bei der Bewerbung auch noch nicht die Arbeitszeugnisse über 3 Jahre ausserhochschul. Berufserfahrung, wurde trotzdem eingeladen und berufen - erst dann musste ich die Beschäftigungszeiten auch belegen.
Nordisc
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2018, 14:05
Status: eingereicht
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Beitrag von Nordisc »

Das ist der Standard in der Industrie, war bei mir genauso. Habe dann ein Zwischenzeugnis, das ich noch hatte, mit eingereicht. Wenn es ernst wird, fordert das HR sowieso nochmals alle möglichen und unmöglichen Unterlagen an, auch wenn Sie der Bewerbung schon beilagen. Ergo: Trotzdem probieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!
mm42
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2016, 15:46
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Prof-Bewerbung wenn Zeugnisse fehlen

Beitrag von mm42 »

Ich hatte nur ein älteres Zwischenzeugnis und wollte keine neues Arbeitszeugnis beantragen, damit der AG nicht mitbekommt, dass ich mich extern bewerbe. Ich habe deshalb eine Seite aus meiner aktuellen Gehaltsabrechnung zu dem Bewerbungsunterlagen, in der mein Eintrittsdatum zu erkennen war (als Nachweis für gesamte Beschäftigungsdauer in der Industrie). Die einzelnen Gehaltszahlen habe ich dabei ausgeschwärzt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag