Kumulative Diss veröffentlichen - DOIs statt Artikeln?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Bobo87
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2022, 09:38

Kumulative Diss veröffentlichen - DOIs statt Artikeln?

Beitrag von Bobo87 »

Hi,

um die Promotion abzuschließen, muss ja die Schrift in der Bibliothek veröffentlicht werden. Ich habe leider bei einem meiner Artikel vergessen, beim Verlag des Journals zu fragen, ob ich meinen Artikel in der Diss abdrucken darf.

Für den theoretischen Fall, dass der Verlag ablehnt: Würde es reichen, in der veröffentlichten Diss nicht den Text abzudrucken, sondern nur die DOI zu notieren? Ich habe das mal in einer anderen Diss gesehen und Frage mich, ob das ein übliches Verfahren ist.

Danke und viele Grüße
Elo
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2023, 15:33
Status: eingereicht
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kumulative Diss veröffentlichen - Dois statt Artikeln?

Beitrag von Elo »

Hallo,

vor der gleichen Frage stand ich kurz vor Einreichung ebenfalls und habe bei der zuständigen Person im Dekanat nachgefragt, woraufhin ich ein Dokument bekam, das die Regelungen an meiner Uni erläutert.
Bei uns ist beides möglich: eine kumulative Dissertation mit Volltexten der Paper oder eine mit lediglich referenzierten Beiträgen.
Im letzteren Fall muss man im Falle einer Online-Veröffentlichung mehr gedruckte Exemplare an die Bibliothek abliefern.
Da eine meiner Veröffentlichungen nicht ganz so leicht über die Unibibliothek abrufbar ist und ich befürchtete, dass mein Zweitgutachter nicht so einfach an diese ran kommt, hatte ich einen Versuch gewagt die Erlaubnis der Verlage anzufragen. Das Ergebnis war, dass 60 % direkt solche Lizenzen hatten, dass ein Abdruck kein Problem darstellt und der Rest sich innerhalb von zwei Stunden zurückgemeldet hatte und es bei keinem Verlag ein Problem darstellte, teilweise bekam ich sogar nochmal die endgültige Version als pdf zugeschickt.
Mein Rat wäre daher es zu versuchen die Volltexte abzudrucken.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Elo
Bobo87
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2022, 09:38

Re: Kumulative Diss veröffentlichen - DOIs statt Artikeln?

Beitrag von Bobo87 »

Super, vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich es mal probieren.

LG Bobo
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag