Ich bin verzweifelt und brauche euren Rat. Meine Situation:
Ich bin bald in meinem letzten halben Jahr meiner Doktorandenzeit als Biologin. Es ist also nicht mehr viel Zeit.
Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich.
Ich habe insgesamt 2 Hauptprojekte gehabt, die zusammen gerade genug Inhalt für meine Diss geben sollten.
Das erste sieht im Moment so aus, als ob es von Anfang an von meinem Betreuer ungut geplant worden ist. Ich soll jetzt (im dritten Jahr) Experimente machen, die ich besser am Anfang gemacht hätte. Dann wäre schnell klar gewesen, dass das Projekt so keine Ergebnisse liefern kann! Leider habe ich die Infos dazu damals so nicht gehab und bin deshalb selbst nicht drauf gekommen.
Bisher sieht es so aus, das mein erstes Hauptprojekt keine wirklichen Ergebnisse liefern kann und ich auch nichts an neuen Ergkenntnissen daraus gewinnen kann.
Das ist auch für mich sehr enttäuschend, ich habe viel Zeit und Mühe dort hineingesteckt.
Das zweite Hauptprojekt hab ich erst in meinem zweiten Jahr angefangen und es ging einfach nicht gut voran. Es war molekularbiologisch und manchmal klappt dort auch einfach etwas nicht, da hat keiner Schuld dran. Es ist einfach manchmal nicht realisierbar. Nun habe ich dort bei einem Zwischenschritt aufgehört. Von dort aus werde ich mit dem derzeitigen Ansatz keine Ergebnisse bekommen. Da hätte ich zu einem früheren Zeipunkt, einen anderen Weg wählen müssen. Das wollte mein Betreuer aber nicht, da er es für einen zu großen Zeitverlust hielt. Ich hätte alles neu planen müssen, was durchaus ein paar Wochen in Anspruch genommen hätte.
Mein Betreuer hat kein Backup Projekt für mich, das habe ich schon mehrfach versucht in Gang zu bringen. Mein zweiter Betreuer hat es letztes Jahr auch angesprochen, doch mein erster Betreuer hat das ignoriert. Er hat wohl kein Backup Projekt....
Ein Gespräch gibt es mit meinen beiden Betreuern wohl in den nächsten Wochen nach Ostern. Darauf will ich mich gut vorbereiten und hoffe deshalb auf eure Expertise.
Ich weiß nicht, ob ich meine Dissertation beenden kann und mit den wenigen Ergebnissen überhaupt will. Ich habe viel Arbeit hineingesteckt, doch das Projekt ist nicht in der Lage genug Ergebnisse zu liefern.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Dissertation beenden !möchte!, da die Ergebnisslage so schlecht ist und es mittlerweile einige kleine Experimente gibt, die auch nicht geklappt haben. Mein Betreuer ist leider fachfremd und somit war es manchmal etwas anstrengend, ihn davon zu überzeugen, dass die kleinen Experimente so durchgeführt nicht die Ergebnisse liefern können, die er aber trotzdem so durchgeführt haben wollte.
Es gibt nur ein paar sehr kleine Experimente, die das Hauptprojekt untermauern sollten, die gut aussahen. Das wäre aber von der Menge her eher für eine Bacheloarbeit zu gebrauchen...
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? War jemand in einer ähnliches Situation? Könnte ich zB. in einem anderen Institut noch mal eine Dissertation starten?
Kann man eine Dissertation überhaupt machen, wenn man keine Ergebnisse hat? Nicht mal die Methoden sind in irgendeiner Weise neu... ich bin nur noch frustriert!
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!!