Verzweifelt

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
LisaO
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2023, 17:35

Verzweifelt

Beitrag von LisaO »

Hallo an alle!
Zunaechst muss ich mich für den dramatischen Titel entschuldigen. Und für die fehlenden Umlaute auf der Tastatur meines Handy.

Ausgangssituation.:
Mein Partner ist nicht deutsch, aber seit 2016 in Deutschland an einer in seiner Fachrichtung namhaften Uni, die Professorin ist ebenfalls high profile in seinem Forschungsbereich. Fachlich top, menschlich problematisch, was schon viele seiner Kollegen ebenso erlebt haben.
Letztes Jahr, also nach 6 Jahren PhD (Durchschnitt ist 5 Jahre), in den en er Vollzeit und an Wochenende mit Teilzeit gehalt gearbeitet hatte, war ihm durch sie nach mehreren Aufschiebeintervallen ein Abgabedatum in Aussicht gestellt worden.
Seit letztem Jahr arbeitet er im Ausland an einer Uni, hier in Deutschland hat er keinen Wohnsitz mehr.
Zur Abgabe ist es nicht gekommen, da sie immer wieder rückstaendig bei den Korrekturen ist, Dinge falsch versteht, neue Forderungen hat etc. (das zieht sich die gesamten Jahre durch).
Jetzt war nach weiteren Verschieben ein Neues Datum anvisiert, welches Sie WIEDER nicht einhaelt.
Er hatte zwischenzeitlich schon mehrfach die Schlichtungsstelle a geschrieben, hat deren Ratschlaege umgesetzt, es aendert sich nichts.
Der 2. Supervisor ist un problema tisch und auf der Seite meines Partners, kann aber auch nichts aendern.

Er ist voellig ausgezehrt und moechte endlich seine Arbeit abgeben!!

1. Frage
Lohnt sich das Konsultieren eines Anwalts? In welchem Bereich muss der sich auskennen? Arbeitsrecht?

2. Frage
Kann der Doktorvater so "kurz" vor Ende noch gewechselt werden?

3. Irgendwelche Ideen, Tipps, Anmerkungen?

Ich bin für alles sehr dankbar!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verzweifelt

Beitrag von daherrdoggda »

Bei uns war es auch so, dass der Chef es rausgezogen hat, um die Leute noch laenger mit 50% behalten zu koennen :D
Dann hat aber die Uni Druck gemacht, weil in der PO eine maximale Zeit vorgeschrieben war - gibt es sowas dort nicht?
LisaO
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2023, 17:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von LisaO »

Aus dem Grund hat er letzted Jahr den neuen Job angenommen. Ist ihr aber auch egal bzw. hat nichts geaendert.
Ob es eine maximal Zeit gibt ist mir nicht bekannt, ich Frage mal.
Wir glauben mittlerweile schon nicht mehr an eine Abgabe... aber es kann ja nicht sein, dass sie es jetzt noch weitere drei Jahre so hinzieht.
hueseyin079
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2022, 12:16
Status: Eingereicht
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verzweifelt

Beitrag von hueseyin079 »

1. Frage
Lohnt sich das Konsultieren eines Anwalts? In welchem Bereich muss der sich auskennen? Arbeitsrecht?

Anwalt: Experte für Hochschulrecht (Herr Achelpöhler, Anwaltskanzlei Meisterernst, Münster als Tipp).

2. Frage
Kann der Doktorvater so "kurz" vor Ende noch gewechselt werden?
Wirft immer fragen auf und ist nicht ganz einfach. Versuchen ist aber möglich. Nicht hinschmeissen. Das wollen die so haben!

3. Irgendwelche Ideen, Tipps, Anmerkungen?
Wünsche Euch viel Kraft. Wenn ich meine Familie nicht hätte, dann würde ich durchdrehen.
Antworten