Promotion nebenberuflich in Austria

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Meister_Kajo
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2023, 12:26

Promotion nebenberuflich in Austria

Beitrag von Meister_Kajo »

Hallo und guten Tag,

es freut mich, dass ich mich hier registrieren konnte und würde mir erlauben, nach einer kurzen Vorstellung ein paar Fragen zu stellen und um mögliche Erfahrungen/Ratschläge zu bitten.

Mein Name ist Michael und ich bin 40 Jahre alt. Ich habe 2016 das JURA Studium in Bayern begonnen und 2021 das erste Examen abgeschlossen. Da ich das Studium neben meinem Vollzeitjob (Verwaltung) absolviert habe blieb nicht immer viel Zeit zum lernen und so bin ich bei der Examensprüfung knapp am befriedigend um 0,03 Punkte vorbeigeschrammt. Das Ref. kam für mich aufgrund meines Alters und dem bisherigen beruflichen Werdegang (seit 20 Jahren in der Behörde verankert) nicht in Frage.

Da ich mich aktuell aber nach wie vor in die Tiefen verschiedener Themen einarbeiten und auch persönlich noch etwas weiterentwickeln möchte, habe ich mit der Frage der Promotion beschäftigt. Jedoch würde ich bei den meisten Promotionsordnungen in Deutschland/Bayern an den Zulassungsvoraussetzungen scheitern (mind. VB - ich ausreichend).

Deshalb möchte ich fragen, wer denn schon Erfahrungen hat mit einer Juristischen Promotion in Österreich? Hier gestalten sich die Zulassungsvoraussetzungen einfacher und manche Unis bieten eine Promotion auch berufsbegleitend an. Der Dr. kann in Deutschland ohne Zusatz geführt werden. Ich frage mich zudem, ob in meiner Situation auch eine reguläre Promotion sinnvoll und möglich wäre (meist kostenlos), bzw. wie oft man beim Promovieren and er Uni selbst sein muss? Die berufsbegleitenden Angebote sind vom Preis her nicht ohne (ca. 24.000€). Wobei man hier möglicherweise wieder etwas bei der Steuer absetzen könnte (war beim Studium auch möglich).

Kurz zu meinen Zukunftsplänen. Ich habe nicht vor den Job zu wechseln, jedoch könnte mir die Promotion hohe interne Aufstiegschancen bieten.

Für Meinungen und Ratschläge bedanke ich mich.

Liebe Grüße
Michael
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag