Texte im Seminar austeilen - Urheberrecht

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Bobo87
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2022, 09:38

Texte im Seminar austeilen - Urheberrecht

Beitrag von Bobo87 »

Guten Tag!

In Seminaren und Vorlesungen ist es ja Usus, Texte aus Journals und Sammelbänden auszuteilen, die dann gemeinsam gelesen werden. Das ist meines Wissens rechtlich abgedeckt, sofern die zugehörige Bibliothek die betreffenden Bände besitzt. Wie ist es, wenn ich an Studierende in meinem Seminar einen Text aus einem Buch kopiere, dass ich nur privat besitze oder in einer anderen Bibliothek ausgeliehen habe? Vl. gibt es hier auch andere DozentInnen, die sich mit der Frage schon mal beschäftigt haben?

Danke und viele Grüße
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Texte im Seminar austeilen - Urheberrecht

Beitrag von Nomen Nescio »

Vlt mag ein*e der mitlesenden Jurist*innen dies kommentieren, scheint mir das der Frage zugrunde liegende Gesetz zu sein. https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60a.html
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag