Ist Magna cum Laude gut?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Hildegard_lol
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2023, 11:22
Status: eingereicht

Ist Magna cum Laude gut?

Beitrag von Hildegard_lol »

Hallo zusammen,

Ich bin neu. :D Ich habe dieses Forum gefunden, weil ich eine frage zur Notenvergabe bei Dissertationen habe und keine Ahnung habe, wen ich fragen soll. Das Thema finde ich irgendwie unangenehm. Ich habe die Gutachten zu meiner Diss bekommen und in beiden wurde Magna cum Laude vorgeschlagen. Das klingt ja super, aber ist es wirklich super? Wenn man googelt, findet man, dass Summa gar nicht so unüblich ist. Es gibt natürlich Unterschiede abhängig vom Fach oder von der Uni, aber es scheint echt gut möglich zu sein, diese Note zu bekommen, wenn man gut gearbeitet hat. Die Begründungen in den Gutachten sind ja auch mega und das deutet wohl darauf hin, dass die Gutachtenden die Note als sehr positiv deuten. Trotzdem zerbreche ich mir den Kopf und kann mich nicht wirklich freuen, weil ich den Verdacht habe, dass Magna nur ein anderes Wort für mittelmäßig ist. Ich habe leider kein Vergleich und kann die Note nicht einordnen, da meine Promotion sehr einsam war und mein Kontakt zu anderen Promovierenden, wenn überhaupt vorhanden, eher oberflächlich war. Kann mir hier jemand helfen, zu verstehen, ob ich mich freuen darf oder enttäuscht sein sollte? :lol:
Florina
Beiträge: 776
Registriert: 02.02.2021, 17:58
Status: pending
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ist Magna cum Laude gut?

Beitrag von Florina »

Hey,

Magna cum Laude ist gut :) Herzlichen Glückwunsch!
Schau mal hier: https://www.forschungsinfo.de/promotion ... ule&ct=std
Dort kannst du nachsehen, welche Noten in deinem Fachbereich in den letzten Jahren deutschlandweit verteilt wurden.

Soweit ich weiß, brauchst du ein Magna oder Summa, um in der Wissenschaft zu bleiben. In der freien Wirtschaft ist die Note nicht von Interesse.

Viel Erfolg bei deiner Verteidigung!
Man muß daran glauben, für eine bestimmte Sache begabt zu sein, und diese Sache muß man erreichen, koste es, was es wolle. - Marie Curie
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Ist Magna cum Laude gut?

Beitrag von Eva »

Hallo

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Dissertation und zwei Magna-Gutachten! :prost:

Ganz generell würde ich sagen, "magna" ist der übliche, sehr gute Abschluss. Noch besser ist "summa" (Eins mit Stern quasi), während eine "cum laude"-Diss offenbar nur mit Abstrichen "gut" gefunden wurde (und "rite" gerade noch so durchgewunken wurde). Es ist allerdings sehr vom Fach, von der Uni und auch vom einzelnen Prof abhängig, wie häufig ein summa im Vergleich zum magna vergeben wird. Ich habe z.B. schon Aussagen gehört, wonach manche Geschichts-Profs kein summa an Promovierende vergeben, die nicht vorhaben, im Wissenschaftsbetrieb zu bleiben (um das summa nicht zu "verschwenden" :roll: ), oder dass Jura-Profs das summa auch deshalb vergeben, weil die Diss sonst nicht in bestimmten Schriftenreihen renommierter Verlage angenommen wird.
- Im Bereich Wirtschaftswissenschaften wird über alle deutschen Hochschulen hinweg ein Drittel aller Dissertationen mit der Höchstnote summa cum laude ausgezeichnet. An der Universität Mannheim waren es zwischen 2016 und 2018 knapp 66 Prozent (bei insgesamt 142 Doktorarbeiten), an der Universität Hohenheim war es im selben Zeitraum nur ein Prozent (bei 86 Doktorarbeiten).
- An der Universität Heidelberg wurden zwischen 2016 und 2018 16 Prozent aller Doktorarbeiten mit summa cum laude bewertet. Im Fachbereich Germanistik waren es 48 Prozent (von insgesamt 40 Doktorarbeiten), im Fachbereich Zahnmedizin nur zwei Prozent (von insgesamt 108 Doktorarbeiten).
[...]
Es wird allerdings ein Trend zu einer immer häufigeren Vergabe der Bestnote summa cum laude beobachtet. Kritiker sprechen von einer Bestnoteninflation. Nach Angaben des Instituts für Forschungsinformation und Qualitätssicherung wurden im Zeitraum von 2001 bis 2003 noch 16 Prozent der Promotionen (ohne Medizin und Pharmazie) mit der Höchstnote ausgezeichnet, von 2010 bis 2012 waren es bereits 21 Prozent. Dieser Trend habe sich zwar verlangsamt, halte aber weiter an. Zusätzlich wird für mehr als die Hälfte aller Dissertationen in Deutschland noch die zweitbeste Note magna cum laude vergeben, sodass die Differenzierung an der Leistungsspitze insgesamt relativ gering ist.
Quelle: https://www.academics.de/ratgeber/noten-promotion

Diese Statistik zeigt, wie hoch der Anteil an summa-Promotionen an bestimmten Unis und Fächern im Zeitraum 2001-2018 war:
http://www.forschungsinfo.de/promotions ... php?ct=map

Für mein Fach hatte ich auch mal eine Statistik zur Hand, in der alle Noten aufgeschlüsselt waren. Vielleicht gibt es das auch für dein Fach? In meinem Fall kam die vom Historikerverband (VHD), wenn ich nicht irre.
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ist Magna cum Laude gut?

Beitrag von Wierus »

Glückwunsch zur bestandenen Diss auch von mir!

Ein Rite wäre für mich schon bestürzend, ja geradezu niederschmetternd gewesen. Über ein Cum Laude hätte ich mich dagegen vielleicht ein ganz kleines bisschen geärgert, alles darüber ist aber der Standard. Das sehen im übrigen auch die Wissenschaftsverlage so und nur das zählt.

Soweit ich weiß, beherrschen die Notenvergabe viele Faktoren, die mit dem Inhalt von Dissertation und Disputation garnicht mal soviel zu tun haben. Ich habe zum Beispiel mal gehört, dass man als Externer ohne Einbindung in den Lehrbetrieb praktisch nie ein Summa bekommt, das bleibe an vielen Lehrstühlen den internen Promovierenden vorbehalten (also zumindest den Besseren unter ihnen); und natürlich den 'prominenten' Doktoranden aus Politik & Wirtschaft.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Ist Magna cum Laude gut?

Beitrag von daherrdoggda »

Summa soll fuer die Berufung relevant sein, und vll fuer Preise. Ansonsten ist es komplett egal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag