Probelehrveranstaltung: Was ist "an Fachhochschulen üblicher seminaristischer Unterrichtsstil"?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
kmc
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2022, 11:40
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Probelehrveranstaltung: Was ist "an Fachhochschulen üblicher seminaristischer Unterrichtsstil"?

Beitrag von kmc »

Habe nun meine erste Einladung zum Vorsingen bekommen, das sich am genannten "üblichen" Stil orientieren soll. Als jemand, der nie an einer deutschen FH studiert hat: kann mir vielleicht jemand erste Tipps geben, was damit gemeint ist?

Vor allem frage ich mich, wieviel Interaktivität da wohl erwartet wird. Die Zeitangaben sind recht kurz (20 Minuten für Vortrag 1, 15 Minuten für Vortrag 2), das scheint mir nicht viel Zeit für Diskussionen oder Fragespielchen währenddessen zu sein.

Danke! (Und so nebenbei: ich habe in etlichen Jahren Berufserfahrung und vielen Bewerbungen noch nie so eine Masse an Zeugnissen und Bestätigungen im Original und mit allen Angaben auf den Tag genau(!!) liefern müssen...uff...)
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "an Fachhochschulen üblicher seminaristischer Unterrichtsstil"

Beitrag von abc »

Danke! (Und so nebenbei: ich habe in etlichen Jahren Berufserfahrung und vielen Bewerbungen noch nie so eine Masse an Zeugnissen und Bestätigungen im Original und mit allen Angaben auf den Tag genau(!!) liefern müssen...uff...)
Das sind das ja in diesem Fall auch rechtlich notwendige Nachweise bzgl. Zeiten Vorbeschäftigung etc.

Ansonsten ist meiner Meinung nach folgendes passend für eine PLV:
  • zumindest ein der Teil der Veranstaltung ist eine Lehrveranstaltung, keine Forschungspräsentation (frag evtl. den Vorsitzenden der BK ob beide Teile Lehre sein sollen), so sollte das auch konzipiert sein
  • informiere Dich über den Studiengang und die konkrete(!) Zielgruppe, ordne das ganze am Anfang kurz ein
  • es geht nicht darum, möglichst viel Stoff zu machen, nimm 1-2 Aspekte raus, das reicht (je nach dem Thema / Fach angepasst)
  • nicht nur Folien zeigen, wechsle auch mal das Medium zu Tafel oder Whiteboard
  • bereite es didaktisch auf und setze ein oder zwei Interaktionen ein, am besten so dass nicht der Rest der Veranstaltung damit steht oder fällt (Umfrage oder teil vorher einen Zettel aus auf dem die Leute was ausfüllen / vervollständigen sollen)
  • mach wenn möglich ein Beispiel das in Richtung des Berufungsgebiets geht
kurz gefasst: überfrachte es nicht, es sollte im Prinzip so sein wie eben 20 von 90 Minuten einer echte Lehrveranstaltung aussehen würden
Zuletzt geändert von abc am 19.11.2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "an Fachhochschulen üblicher seminaristischer Unterrichtsstil"

Beitrag von abc »

weiterer Tip:

Halte den Vortrag einmal vor Leuten. Dabei siehst Du, wie lange es wirklich dauert und Du bekommst Rückmeldung. Gut wäre, wenn die Leute zumindest selber schon mal Vorlesungen gehört haben. Idealerweise haben sie ein bisschen Einblick in die Thematik, so dass sie fachlich und von der Schwierigkeit her auch Rückmeldung geben können.

Das ist sicher großer Aufwand aber kann sich durchaus lohnen.
Antworten