Probevorlesung - PVL

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
jane_doe
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2022, 14:00

Probevorlesung - PVL

Beitrag von jane_doe »

Liebe Mitstreiter,

ich habe meine erste Probevorlesung hinter mir. Es lief ganz gut, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich kaum Lehrerfahrung habe.

Ich hatte vorher ein paar organisatorische Infos eingeholt bzgl. Ausrüstung und auch, wieviele Student*innen wohl zuhören. Mir wurden alle gestellten Fragen beantwortet und die Anzahl der Studenten auf etwa 20 geschätzt. Das hätte meiner Einschätzung nach auch zu der Größe des Studiengangs gepasst.

Da die VL so thematisch auch im Vorlesungsverzeichnis steht, hätte ich erwartet, dass ich Teil dieser VL bin (wenn auch nur als kleiner Exkurs). Die Student*innen verließen aber nicht den Raum, um (wie ich dachte) zu dem Rest der VL zu gehen (die noch weitere 45 Min gedauert hätte und angekündigt in einem anderen Raum stattfand), sondern blieben auch nach ihrer Beratung zur Einschätzung der PVL, um sich den Vortrag anzuhören.

Deshalb meine Frage: woher kommen die Student*innen, die bei den ganzen PVLs zuhören? Ist das für die eine Art Zusatzveranstaltung?
Hat da jemand Infos?

Meine zweite Frage wäre, wieviel ihr inhaltlich für die PVL nachfragt, z.B. Curriculum, welchen Wissensstand die Studies haben, wo genau man sich thematisch gerade befindet.

Ich danke euch für euren Input, bin neu im Geschäft und man hat ja tatsächlich einiges zu lernen :roll:
Florina
Beiträge: 776
Registriert: 02.02.2021, 17:58
Status: pending
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probevorlesung - PVL

Beitrag von Florina »

Manche Studierende sind einfach interessiert und neugierig. Ein Berufungsverfahren ist nicht alle Tage und wenn man vielleicht den/die neue/n Prof im Vorhinein schon einmal gesehen oder gar aktiv an seiner/ihrer Berufung mitgewirkt hat, ist das etwas Besonderes. Persönlich fand ich solche Vorträge auch gut, um seinen Horizont zu erweitern und mal hinter die Kulissen in die Unipolitik zu linsen.
Daumen sind für die Liste gedrückt!
Man muß daran glauben, für eine bestimmte Sache begabt zu sein, und diese Sache muß man erreichen, koste es, was es wolle. - Marie Curie
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Probevorlesung - PVL

Beitrag von johndoe »

zunächst stelle ich hier ein Forumsnamenplagiat fest ;)
jane_doe hat geschrieben: ↑27.10.2022, 15:00
Deshalb meine Frage: woher kommen die Student*innen, die bei den ganzen PVLs zuhören? Ist das für die eine Art Zusatzveranstaltung?
Hat da jemand Infos?
Probevorlesungen sind idR Hochschulintern ausgeschrieben, z.B. am schwarzen Brett. Außerdem ist immer ein studentischer Vertreter in der Kommission, der/die ggf. weitere Kommilitonen mitschleppt. Also prinzipiell ist es bei den Studis bekannt, dass diese Veranstaltungen stattfinden - ob sie erscheinen, liegt dann am eigenen Interesse. Ich hab anwesende Studis tatsächlich selten erlebt, denn es war fast immer nur der stud. Vertreter anwesend. Die Rolle der Studis haben dann die anwesenden Profs übernommen. Daran gewöhnt man sich auch, aber ist natürlich ein Stück weit Schauspiel.
jane_doe hat geschrieben: ↑27.10.2022, 15:00 Meine zweite Frage wäre, wieviel ihr inhaltlich für die PVL nachfragt, z.B. Curriculum, welchen Wissensstand die Studies haben, wo genau man sich thematisch gerade befindet.
Ich habe eher selten nachgefragt bzgl. Inhalten. Ich kann mich an 1x erinnern, denn da war das Thema etwas nebulös, sodass auch eine Themaverfehlung möglich war - das wollte ich vermeiden. Wenig nachfragen ist natürlich ein Stück weit riskant, aber man will/soll ja auch seine Eigenständigkeit demonstrieren. Bei mir stand auch immer pro Pflicht/Kür eine Angabe zum erwarteten Studienniveau. Ansonsten habe ich auch Modulhandbücher gescannt, um Anknüpfungspunkte zu finden und diese dann auch aufzuzeigen - ich glaube, das kam immer gut an.

Viel Erfolg noch!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag