Gleichzeitige Bewerbung auf mehrere sehr ähnliche Professuren

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
kmc
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2022, 11:40
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Gleichzeitige Bewerbung auf mehrere sehr ähnliche Professuren

Beitrag von kmc »

Hi zusammen, ich steige derzeit in das Spiel FH-Bewerbungen ein! Habe mich erstmals auf eine Stelle beworben und nachher festgestellt, dass die betreffende FH gerade einen ganzen Haufen Professuren gleichzeitig ausschreibt, wovon mehr als nur eine auf mein Profil passen würde. Tatsächlich gibt es 3 Stellen, die sich sehr stark inhaltlich überschneiden; ich glaube dass ich bei allen zumindest realistische Chancen hätte.

Sollte ich nun einfach (fast) dieselbe Bewerbung dreifach abschicken, für jede Stelle einzeln? In einem Unternehmen würde wahrscheinlich eine Bewerbung für eine Position reichen und TA kümmert sich darum dass die für alle Manager sichtbar ist, aber wie ist das bei FHs?

Ich werde natürlich dort auch nochmal nachfragen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit solchen Situationen.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Gleichzeitige Bewerbung auf mehrere sehr ähnliche Professuren

Beitrag von johndoe »

Hi,
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und mich vor der Bewerbung mit der ausschreibenden Fakultät beraten, welche Stelle besser auf mein Profil passt. Das war zwar nur nüchterne Auskunft via Mail, aber mir hat's geholfen.

Ich würde einfach Mal den Kontakt suchen mit einem BK-Ansprechpartner und klären, ob mehrere Bewerbungen nachteilig wären. M.e. eine legitime Frage.
abc
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2020, 11:32
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gleichzeitige Bewerbung auf mehrere sehr ähnliche Professuren

Beitrag von abc »

In einem Unternehmen würde wahrscheinlich eine Bewerbung für eine Position reichen und TA kümmert sich darum dass die für alle Manager sichtbar ist, aber wie ist das bei FHs?
Jedes Berufungsverfahren ist separat und es wäre sicher sofort ein rechtliches Problem wenn da einfach eine Bewerbung weitergegeben werden würde, sonst könnten andere Bewerber/Bewerberinnen ja klagen und das will man auf jeden Fall verhindern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag