Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Antworten
w3togo
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2021, 19:57

Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von w3togo »

EInen fröhlichen 3. Oktober zusammen!

Mich würde mal eure Meinung zur Frage interessieren, wie ihr in eurem Lebenslauf einen abgelehnten Ruf als Listenzweiter angeben würdet.

Eher

1. Ruf auf W5-Professur für "XYZ" an FH BlaBla über Listenplatz 2 (abgelehnt)
oder
2. Ruf auf W5-Professur für "XYZ" an FH BlaBla (abgelehnt)

Variante 2 klänge natürlich besser, aber ist das so üblich/redlich?

In Vorfreude auf und mit Dank für eure Meinungen!
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von johndoe »

Ich würde zu (2) tendieren. Ruf ist Ruf. Falls mal jmd nachfragt, kann man es ja auf der Tonspur erläutern.
ole10
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2022, 14:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von ole10 »

Sehe ich genauso.

Mich würde interessieren, was zur Ablehnung des Rufes folgte. Offensichtlich keine andere Berufung. Ich fände es spannend zu erfahren, was der Grund war. Danke dir.
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von Nomen Nescio »

Mich interessiert die Argumentation, aus einem Listenplatz 2 einen Ruf zu konstruieren. ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Jucy23
Beiträge: 51
Registriert: 13.03.2021, 10:20
Status: Abgeschlossen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von Jucy23 »

Ich hatte es so verstanden, dass erst Listenplatz 2 kam und durch Absage des/der Erstplatzierten dann der Ruf?

Und da würde ich auch sagen: Ruf ist Ruf, egal welcher Listenplatz. Letztendlich sagt ja beides für die neue Bewerbung nur aus, dass eine andere Kommission jemanden schon mal berufungswürdig fand…

Ob ein abgelehnter Ruf ohne schon bestehende Professur nachteilig ist, weil der Eindruck entsteht „der/die kommt sowieso nicht“ kann ich nicht einschätzen.
w3togo
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2021, 19:57

Re: Listenplatzierung bei abgelehntem Ruf mit angeben?

Beitrag von w3togo »

vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich nun (auch aufgrund einiger CVs etablierter Profs, die ich im Netz gefunden hatte) für Variante 1 entschieden.
Ich hatte es so verstanden, dass erst Listenplatz 2 kam und durch Absage des/der Erstplatzierten dann der Ruf?
Ja genau. Vielleicht noch kurz zur Erläuterung:
Person auf Listenplatz 1 hatte abgelehnt, dann ging der Ruf an mich auf Platz 2. Ich habe den Ruf dann ebenfalls abgelehnt, da das Angebot absolut unterirdisch (regelrecht sittenwidrig) war. Dass das Angebot schlecht sein würde, zeichnete sich bereits während des Verfahrens ab, ich hatte es daher ohnehin ein wenig als Testballon weiterlaufen lassen und möchte nun gern zumindest den Ruf sinnvoll "recyceln". Da es sich um eine Wald- und Wiesen-Hochschule handelt, würde ich nicht davon ausgehen, dass mir irgendjemand zu hohe Ansprüche unterstellt. Meine Frage resultierte eher aus der gegenteiligen Befürchtung "Warum ist er da nur auf Listenplatz 2" gelandet ;) Eure ambivalenten Rückmeldungen haben mich aber nun ruhigen Gewissens Variante 1 wählen lassen. Daher nochmals: besten Dank euch!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag