Promotionsförderung Finanzierungsstart

Gesperrt
MLE_Batavia
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022, 10:11

Promotionsförderung Finanzierungsstart

Beitrag von MLE_Batavia »

Guten Morgen euch allen,

ich würde gerne fragen, ob sich jemand mit dem Zeitpunkt des Finanzierungsstarts nach einer positiven Zusage eines Promotionsstipendiums bei einer politischen Stiftung auskennt. Ich habe jetzt gehört, dass die Stipendien teilweise rückwirkend ausgezahlt werden, wollte aber wissen, ob man da generell etwas Einfluss hat, also beispielsweise darum bitten kann, dass die Finanzierung erst zwei Monate später losgeht?

Würde mich über Antworten freuen.
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Promotionsförderung_Finanzierungsstart

Beitrag von Grounded »

Dass die materielle Förderung auch rückwirkend gezahlt wird, habe ich noch nie gehört. Ich würde es aber auch nicht ausschließen wollen. Von der Hans-Böckler-Stiftung kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die Auszahlung des Stipendiums auch später starten kann. In meinem Fall waren es zwei Monate. Es gibt allerdings eine Obergrenze; meines Wissens sollte das Stipendium spätestens drei Monate nach dem mitgeteilten Förderbeginn angetreten werden.
Zuletzt geändert von Grounded am 10.09.2022, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
MLE_Batavia
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2022, 10:11

Re: Promotionsförderung Finanzierungsstart

Beitrag von MLE_Batavia »

Vielen Dank für deine Antwort. Musstest du das im Detail begründen damals?
Grounded
Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2018, 19:49
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Promotionsförderung Finanzierungsstart

Beitrag von Grounded »

Ich musste das nicht begründen. Der Förderungsbeginn liegt allerdings einige Jahre zurück. Erkundige dich daher besser, ob das heute auch noch so gehandhabt wird.
Gesperrt