Promi-Prof

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von Wierus »

johndoe hat geschrieben: ↑31.07.2022, 08:50der Spiegel- Artikel nennt ja auch einige, die tatsächlich LVs anbieten. Verstehe daher nicht, wo der Skandal ist.
Dass beispielsweise ein promovierter Musikwissenschaftler aufgrund seiner Popularität als Honorarprofessor Vorlesungen in seinem Fachgebiet halten darf (vgl. obigen Spiegel-Artikel), sehe ich ja noch ein. Generell sollten Politiker/Promis/Wirtschaftseliten aber nicht einfach die Erlaubnis bekommen, wissenschaftliche Veranstaltungen abhalten zu dürfen, nur weil sie erfolgreich oder berühmt oder halt gut vernetzt sind.

Solche Leute an FHs und Unis zu Podiumsdiskussionen einzuladen, wo sie sich der kritischen Diskussion stellen, halte ich für richtig. Aber warum ihnen gleich die akademische Lehre anbieten? Meistens vertreten diese Leute doch verschiedenste außerwissenschaftliche Partikularinteressen.

Ja, in meinen Augen ist diese Praxis skandalös.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von daherrdoggda »

Professor ist halt auch 'nur' eine Amtsbezeichnung und kein Grad
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von donkeydoeshisphd »

daherrdoggda hat geschrieben: ↑02.08.2022, 00:38 Professor ist halt auch 'nur' eine Amtsbezeichnung und kein Grad
Ja, das bringt es gut auf den Punkt. Dann gibt es ja noch die dubiose Praxis, gerade bei Berater/innen, Honorarprofessuren in China, Indien etc. zu haben und sich dann den "Prof." auf das Kärtchen zu schreiben - ohne Zusatz, versteht sich :wink:

Lustig, wer so alles einen "Prof." führen darf, mein persönliches Highlight hier:
http://www.mathiopoulos.de/en/

Das da die Uni Potsdam nicht gestört hat, dass die gute Frau ihren Dr. aufgrund eines Plagiats verloren hat ist mir unverständlich, wie will man denn da Studierenden glaubhaft die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens beibringen, wenn die eigene Professorin in der Doktorarbeit betrogen hat.
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von daherrdoggda »

Wir hatten ja auch eine nicht für den höheren Auswärtigen Dienst qualifizierte Abiturientin ohne Studienabschluss als Botschafterin :D
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von donkeydoeshisphd »

:D Es ist schon erstaunlich, was man mit der Unterstützung der richtigen Leute erreichen kann.

Besagte Ex-Ministerin hat es nicht nur ohne Studienabschluss zur Botschafterin, sondern auch (da hatte sie ihren Dr. schon verloren) zur Honorarprofessorin an der FU Berlin geschafft :lol:

Ich freue mich schon darauf zu erfahren, welche Karriere unserem ehemaligen Verkehrsminister bevorsteht, der ja immerhin auch fälschlicherweise eine Zeit lang einen Dr. geführt hat...
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von johndoe »

donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑03.08.2022, 19:03

Besagte Ex-Ministerin hat es nicht nur ohne Studienabschluss zur Botschafterin, sondern auch (da hatte sie ihren Dr. schon verloren) zur Honorarprofessorin an der FU Berlin geschafft :lol:
Ohne die Dame verteidigen zu wollen, aber lt ihrer Webseite erhielt sie diese Hon-Professur bereits zuvor und hat sie zeitnah zum Doktorverlust verloren.

Dass sie allerdings danach noch Ehrendoktorate erhielt, ist durchaus besorgniserregend. Welches Signal wird da an Studierende gesendet?
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von donkeydoeshisphd »

johndoe hat geschrieben: ↑03.08.2022, 23:11
donkeydoeshisphd hat geschrieben: ↑03.08.2022, 19:03

Besagte Ex-Ministerin hat es nicht nur ohne Studienabschluss zur Botschafterin, sondern auch (da hatte sie ihren Dr. schon verloren) zur Honorarprofessorin an der FU Berlin geschafft :lol:
Ohne die Dame verteidigen zu wollen, aber lt ihrer Webseite erhielt sie diese Hon-Professur bereits zuvor und hat sie zeitnah zum Doktorverlust verloren.

Dass sie allerdings danach noch Ehrendoktorate erhielt, ist durchaus besorgniserregend. Welches Signal wird da an Studierende gesendet?
Mea culpa - da hast du natürlich recht. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich dies Information falsch abgeschrieben hatte :mrgreen: Wird auch spannend, was unser Altkanzler bezüglich seines Göttinger Ehrendoktortitels macht. Aber ich werde Offtopic, denn es ging ja um Promi-Profs und nicht um Promidoktoren.
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von SSCI »

Was für eine Kasper-Uni (Göttingen)

*Ironie on: Während eines Krieges eine Lanze für den Wert von Verhandlungen - ohne die es ohnehin nicht gehen wird - zu brechen, ist wirklich untragbar. Dass Schröder überhaupt noch die gleiche Luft atmen darf wie "unsere" weibliche Lichtgestalt moralgeleiteter Außenpolitik ist nicht hinnehmbar. /off
URechtler
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2022, 23:15
Status: abgeschlossen

Re: Promi-Prof

Beitrag von URechtler »

Die FAZ hat das Thema übrigens kürzlich aufgegriffen:

https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 90484.html

Zu Beruhigung aller Nicht-Promis: Einige private Hochschulen scheinen recht locker bei der Titelvergabe zu sein. Was ich dort aber viel erschreckender finde, sind die Studiengänge wie Game-Design oder Fußballmanagement... Ich sehe Matthäus und Häßler schon als zukünftige Honorationen :D
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Promi-Prof

Beitrag von donkeydoeshisphd »

URechtler hat geschrieben: ↑17.08.2022, 01:10 Die FAZ hat das Thema übrigens kürzlich aufgegriffen:

https://www.faz.net/aktuell/karriere-ho ... 90484.html

Zu Beruhigung aller Nicht-Promis: Einige private Hochschulen scheinen recht locker bei der Titelvergabe zu sein. Was ich dort aber viel erschreckender finde, sind die Studiengänge wie Game-Design oder Fußballmanagement... Ich sehe Matthäus und Häßler schon als zukünftige Honorationen :D
Ich freue mich jetzt schon auf die fachkundigen Analysen der Spiele in Katar durch Herrn Prof. Kahn :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag