Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
doctorbluex
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2021, 08:46
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von doctorbluex »

Hallo Blau,

ich kann die Zweifel gut verstehen, wenn du einen Ruf bekommst solltest du auf jeden Fall das Thema mit in die Verhandlung nehmen.

Präsenztag muss ja nicht gleich 8 Stunden-Tag sein
Eventuell gibt es die Möglichkeit mit dem Zug zu pendeln und dort die Zeit zum arbeiten zu nutzen?
Und nicht zuletzt: vielleicht kann man sich auf eine Ãœbergangszeit einigen bis dann vielleicht doch die Familie umzieht?

Viel wichtiger als die Verhandlung mit der Hochschule würde ich aber hier das Gespräch mit dem Partner sehen!

Viel Erfolg!
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Blau »

Hallo doctorbluex,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hatte zwar schon vor zwei Tagen einen Beitrag geschrieben als Antwort auf cybarb, aber irgendwie ist das noch nicht freigegeben worden. Dabei habe ich doch Wörter wie Pe..s und dergleichen extra vermieden... :?
Mittlerweile sehe ich das auch viel gelassener. Zum einen weiß ich noch gar nicht, wie meine Chancen überhaupt stehen, zum anderen gibt es dann ja immer noch die Möglichkeit zu verhandeln. Mit dem ÖV wäre ich pro Strecke leider 5 Stunden unerwegs, das wäre keine Option. Was eher möglich wäre, wäre sich eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort zu suchen und zwei lange Arbeitstage à 10 Stunden vor Ort zu sein. Aber jetzt warte ich erst mal auf das Ergebnis und freue ich solange meines Lebens :wink:
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Blau
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Cybarb »

Blau hat geschrieben: ↑28.01.2022, 22:33 Hallo Cyb,
vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass Corona da etwas mehr Flexibilität gebracht hätte, da die meisten Profs ihre Vorlesungen digitalisiert haben und ganze Semester nahezu ohne Präsenzveranstaltungen stattfanden. Das ist natürlich nicht optimal, aber bei manchen Lehrformaten vielleicht auch nicht unbedingt nachteilig. Seminare, Übungen und Praktika kann man natürlich nur schwer online durchführen, Vorlesungen aber schon. Insofern hätte ich es jetzt nicht für unrealistisch gehalten, das auch mit zwei vollen Präsenztagen abdecken zu können.
Hallo,

das ist schon richtig, dass manche Lehrformate prinzipiell virtuell durchführbar sind. Aber ich würde mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, Corona hätte Flexibilität in Sinne eines Umdenkens bewirkt. Vielleicht ist es auch bloß "erzwungene Flexibilität" gewesen. Inwieweit die Hochschulen und auch die Studierenden zu einer solch starken Verlagerung in den virtuellen Raum bereit sind, sobald wieder die herbeigesehnte Normalität eingekehrt ist, muss sich m. E. erst noch zeigen.

Unabhängig davon ist meine Erfahrung: Auch Vorlesungen lassen sich nicht ohne irgendeine Form von Qualitätsverlust online durchführen. Allein schon der Blickkontakt zu den Studierenden und die damit einhergehenden non-verbalen Rückmeldungen lassen sich nicht ersetzen. (Natürlich können einem diese Rückmeldungen auch einfach egal sein. :wink: )

Ich drücke sehr die Daumen, dass du im Falle einer Berufung ein Modell findest, das zu deiner Lebenssituation passt.

Gruß
Cyb
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Sebastian »

Blau hat geschrieben: ↑30.01.2022, 22:15 Ich hatte zwar schon vor zwei Tagen einen Beitrag geschrieben als Antwort auf cybarb, aber irgendwie ist das noch nicht freigegeben worden. Dabei habe ich doch Wörter wie Pe..s und dergleichen extra vermieden... :?
Das geht auf meine Kappe, tut mir leid! Ich war am Wochenende Opfer eines "Regionalausfall" meines sonst eigentlich zuverlässigen Internetproviders und habe dann den Überblick verloren.
Sebastian
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Blau »

Sebastian hat geschrieben: ↑31.01.2022, 21:33 Das geht auf meine Kappe, tut mir leid! Ich war am Wochenende Opfer eines "Regionalausfall" meines sonst eigentlich zuverlässigen Internetproviders und habe dann den Überblick verloren.
Sebastian
Alles gut, danke, dass du hier moderierst :)
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von Blau »

Cybarb hat geschrieben: ↑31.01.2022, 14:41 Hallo,

das ist schon richtig, dass manche Lehrformate prinzipiell virtuell durchführbar sind. Aber ich würde mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, Corona hätte Flexibilität in Sinne eines Umdenkens bewirkt. Vielleicht ist es auch bloß "erzwungene Flexibilität" gewesen. Inwieweit die Hochschulen und auch die Studierenden zu einer solch starken Verlagerung in den virtuellen Raum bereit sind, sobald wieder die herbeigesehnte Normalität eingekehrt ist, muss sich m. E. erst noch zeigen.

Unabhängig davon ist meine Erfahrung: Auch Vorlesungen lassen sich nicht ohne irgendeine Form von Qualitätsverlust online durchführen. Allein schon der Blickkontakt zu den Studierenden und die damit einhergehenden non-verbalen Rückmeldungen lassen sich nicht ersetzen. (Natürlich können einem diese Rückmeldungen auch einfach egal sein. :wink: )

Ich drücke sehr die Daumen, dass du im Falle einer Berufung ein Modell findest, das zu deiner Lebenssituation passt.

Gruß
Cyb
Hallo,
du hast natürlich recht, Online-Veranstaltungen sind in der Regel nur zweite Wahl. Wobei ich da auch mehr und mehr gut gemachte Veranstaltungen gesehen habe, bei denen man zwischendurch in Break-Out-Rooms Gruppenarbeit machen konnte o.ä.. Sowas funktioniert bei Live-Veranstaltungen oft schon aufgrund fehlender räumlicher Kapazitäten nicht - dazu käme dann noch der Zeitverlust durch die ganzen physischen Vorgänge :wink:
Danke dir und liebe Grüße
Blau
donkeydoeshisphd
Beiträge: 169
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Blau hat geschrieben: ↑27.01.2022, 20:14 Hallo,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich einklinke? Ich hatte kürzlich mein erstes "Vorsingen", und es lief ganz gut. Jetzt überfällt mich plötzlich die Panik, was ich denn machen soll, wenn ich wirklich einen Ruf bekommen sollte. Die FH ist per Auto etwa in 1:30 bis 1:40h zu erreichen. Zum täglichen hin- und herpendeln eindeutig zuviel, insbesondere wenn man, so wie ich, noch mehrere recht junge Kinder hat. Ganze Familie umtopfen ist halt auch nicht so einfach. Zwei Tage Präsenz fände ich optimal, aber ist sowas realistisch? Obwohl es fachlich super passt und das Kollegium einen sehr sympathischen Eindruck genacht hat, überfällt mich gerade die Angst, ob ich das mit Familie schaffen kann :oops: Typisch Frau halt.
Auch wenn du drei Tage hast, wie ich, relativiert sich auch lange Pendelei dadurch, dass es ausgedehnte vorlesungsfreie Zeiten gibt :) Viel Erfolg!
DrNo
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2022, 09:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von DrNo »

Hallo,

bei mir war es so, dass ich zusammen mit dem Rufschreiben (staatliche HS, ländlicher Raum) mehrere Vordrucke erhalten habe. In einem davon verpflichte ich mich dazu während der VL-Zeit in der Regel 4 Tage an der Hochschule präsent zu sein. Für die VL freie Zeit soll ich eine Absprache mit dem Dekan treffen. Weiter sichere ich zu, meinen Wohnsitz in der Nähe der Hochschule zu nehmen.

Liebe Grüße
neuling2018
Beiträge: 77
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von neuling2018 »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit hier mal wieder online. Hat sich eurer Meinung hier etwas getan? Ist es mittlerweile flexibler geworden? Seht ihr Professoren mit 2-3 Tagen vor Ort und in der Semesterferien keine Anwesenheit?

Ich finde jetzt nach und nach immer mehr passende Stellen, die leider mind. 200 km (einfacher Weg) von meinem aktuellen Wohnort entfernt sind. Ein Umzug kommt für mich leider aufgrund der Familiensituation nicht in Frage... Pendeln wäre wohl da der einzige Weg..
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie viele Tage Präsenz an FH üblich für Profs

Beitrag von johndoe »

neuling2018 hat geschrieben: ↑10.02.2023, 22:32 Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit hier mal wieder online. Hat sich eurer Meinung hier etwas getan? Ist es mittlerweile flexibler geworden? Seht ihr Professoren mit 2-3 Tagen vor Ort und in der Semesterferien keine Anwesenheit?

Ich finde jetzt nach und nach immer mehr passende Stellen, die leider mind. 200 km (einfacher Weg) von meinem aktuellen Wohnort entfernt sind. Ein Umzug kommt für mich leider aufgrund der Familiensituation nicht in Frage... Pendeln wäre wohl da der einzige Weg..
Kann es nur konkret von meiner Fakultät sagen: es gibt keine Pflichttermine in den Ferien. Und wenn mal ein wichtiger Termin ansteht, dann geht es immer auch hybrid, um Pendler nicht zu benachteiligen. Auch die Kursplanung ist sehr pendlerfreundlich bei uns.

Aber ich rate dir, das Thema bei der Kommission anzusprechen, um hier Klarheit über die Praxis an deiner Fakultät zu erhalten. Denn ich habe Gerüchte gehört, dass es bei uns auch Fakultäten gibt, die stärker auf Anwesenheit setzen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag