FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Blau
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2022, 19:59
Status: abgechlossen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Blau »

Hallo Jayjay,

wie gut ist denn dein Englisch allgemein? Wenn das ganz passabel ist reicht es, sich die zentralen Fachbegriffe zusätzlich anzueignen. Wenn nicht, stelle ich mir das schwierig vor. Welche Bedeutung hat Englisch an der FH, an der die PVL stattfindet? Wenn du da auch Vorlesungen auf Englisch halten sollst, wird wahrscheinlich deutlich mehr Gewicht auch auf die sprachliche Umsetzung gelegt werden, als wenn die FH ein rein deutschsprachiges Lehrangebot hat und hier auch zukünftig keine Änderung plant. Im Anschluss an den Fachvortrag werden, so wie auf wissenschaftlichen Konferenzen, Fachfragen zum Vortrag und zum Thema an sich gestellt. Du solltest dich also möglichst umfassend mit dem Thema vertraut machen. Ein Konzept für Lehre und Forschung muss man meines Wissens nach erst nach Aufforderung dazu erstellen, du solltest aber vielleicht ein paar Antworten parat haben, was du dir hinsichtlich von Lehre und ggf. auch Forschung (ist aber meist weniger wichtig als die Lehre, es sei denn, es handelt sich um eine Forschungsprofessur) am Falle der Berufung vorschwebt. Hier solltest du Bezug nehmen können auf das, was bereits in Sachen Lehre und Forschung an der FH gemacht wird.
Viel Erfolg :blume:
Jayjay hat geschrieben: ↑20.02.2022, 08:31 Vor 3 Wochen habe ich eine eine Einladung für eine PLV im März erhalten. Neben der PLV soll ich noch einen wissenschaftlichen Vortrag auf Englisch halten und im Anschluss wird dieser in englisch diskutiert.
Leider habe ich noch nie in Englisch referiert und habe Sorge vor der anschließenden Diskussion, da das Thema nicht unbedingt meines ist. Habt ihr Tipps dazu, wie wird das gehandhabt?
Es handelt sich um eine mittlere FH, welche mir sehr zusagt. Auf was muss ich mich im Anschluss an die PLV und den Vortrag einstellen? Muss ich ein Konzept für meine Lehre und Forschung erstellen (habe ich beides nicht)?
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von mashdoc »

Ich möchte abschließend ein paar Beobachtungen hier posten, da meine Suche nun zu Ende ist:

a) Zuallererst: hätte ich vor all den Jahren gewusst, auf welche Bewerbungsprozesse ich mich einlasse, hätte ich den Weg nicht eingeschlagen. Auch wenn es schlussendlich geklappt hat und in einem Gebiet, das mir sehr liegt. Zu groß war der Frust ob des immensen Nepotismus, der Diskriminierung und der sehr vielen abgekarteten Berufungsverfahren. Nicht alle waren so, jedoch sehr viele. Im Nachhinein kann man das sogar öffentlich feststellen, indem man schaut, welche Beziehungen die KandidatInnen zur FH hatten (u.a. Gastvorträge im MBA des BK-Vorsitzenden, an der FH studiert, ext. Dozent gewesen usw.).

b) Steckt nicht zu viel Energie in die Probevorträge. Ich hatte hier teilweise drei Wochen täglich etwas dafür gemacht und bis ins kleinste Details vorbereitet, aber dann siehe a). Die Vorträge sollten gut vorbereitet und seriös sein, jedoch entscheiden meiner Beobachtung nach v.a. Sympathie zur Kommission (bzw. v.a. ob es nicht bereits einen vorab ausgesuchten Kandidaten gibt), Kontakte, Netzwerk usw.

c) Bei mir war die Passgenauigkeit zur Stelle am Ende sehr wichtig. Bei Verfahren, die ein eher allgemeines Gebiet zu besetzen suchten, wurde ich in den allermeisten Fällen nicht einmal eingeladen.

d) In meinen Verfahren (FH) überraschend wichtig (kam mehrmals zur Sprache in den Gesprächen): Forschungsprojekte, Erfahrung mit Drittmitteln.

e) Meine Hauptempfehlung: Kontakte knüpfen zu den Hochschulen, so dass man sich in den PLV oder bereits bei der Bewerbung absetzen kann. Das ist sehr wichtig.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von johndoe »

@mashdoc Gratulation!

Bei vielem stimme ich dir leider zu.

Was denkst du, woran lags, dass es diesmal geklappt hat?
mashdoc
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2011, 11:20
Status: Student
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von mashdoc »

Gute Frage. Ich habe es so gemacht wie bei den anderen PLV auch (Aufbau usw.). Informell habe ich ein sehr kurzes Feedback bekommen. Wenn das stimmt und es wirklich das war, dann lag es an einem Detail.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von johndoe »

mashdoc hat geschrieben: ↑23.02.2022, 07:54 Gute Frage. Ich habe es so gemacht wie bei den anderen PLV auch (Aufbau usw.). Informell habe ich ein sehr kurzes Feedback bekommen. Wenn das stimmt und es wirklich das war, dann lag es an einem Detail.
Kann gut sein. Ich hatte ein ähnliches Feedback zu meinem letzten Platz 2, wo es an einem Detail lag, dass ich nicht Platz 1 wurde.

Was sagt uns das? Es gibt keine Formel, va. wenn die Wunsch-Details subjektiv und damit potentiell unterschiedlich sind zwischen zwei beliebigen Verfahren.
klee
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2022, 20:21

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von klee »

Jayjay hat geschrieben:
> > Leider habe ich noch nie in Englisch referiert und habe Sorge vor der
> anschließenden Diskussion, da das Thema nicht unbedingt meines ist. Habt
> ihr Tipps dazu, wie wird das gehandhabt?

Hi Jayjay, ich hatte zwar keine PLV auf Englisch bisher, aber oft Vorträge in Englisch gegeben. Ein Tip der mir sehr weitergeholfen hat: schau dir Seminare, talks, oder lectures zu deinem Thema in Englisch auf Youtube an. Dort kommt man dann sehr schnell in das Mindset und die Begrifflichkeiten.

Viel Erfolg!
Prometheus
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Prometheus »

Hatte Anfang des Jahres einen Probevortrag. Die Lehrveranstaltung lief
gut und die Studierenden haben super mitgemacht.
Etwa 2 Wochen nach der PLV hat mich die Berufungsvorsitzende telefonisch
kontaktiert, ich möge ein Gutachten meines Doktorvaters über meine Promotion einreichen.
Hintergrund: Promotion im Ausland war ohne Note; diese sei aus formalen Gründen
aber zwingend notwendig.
Auf meine Nachfrage, ob ich einen Listenplatz habe, konnte/wollte sie nicht
antworten. Lediglich: Die Hochschule würde jetzt nicht nach dem Gutachten fragen,
wenn das Verfahren für mich zu Ende sei.

Im Anschluss hat sich die Berufungsvorsitzende mehrmals bei mir nach dem Stand des Gutachtens
erkundigt.
Zwischenzeitlich hat sich mein Doktorvater gemeldet, dass das Gutachten eingereicht
sei und er von der Hochschule die Rückmeldung erhalten habe, dass das Gutachten
gut aussehe und nun an die Personalabteilung weitergeleitet werde.
Das war vor 3 Wochen.

Tja, jetzt weiß gerade nicht, ob ich mir falsche Hoffnungen mache... :roll:
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von johndoe »

Ich würde mal vorsichtig optimistisch sein. Aktives Nachhaken seitens Hochschule ist mE immer ein besonderes Zeichen von Interesse.
Prometheus
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2021, 16:34
Status: Postdoc
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von Prometheus »

johndoe hat geschrieben: ↑13.03.2022, 10:48 Ich würde mal vorsichtig optimistisch sein. Aktives Nachhaken seitens Hochschule ist mE immer ein besonderes Zeichen von Interesse.
Danke! Dann bleibe ich mal hoffnungsvoll.
ole10
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2022, 14:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch V - ab 2022

Beitrag von ole10 »

Hallo liebe Community,

ich habe eine allgemeine Frage zur Bestimmung der Dreierliste. Wird diese erst nach Empfang der externen Gutachten erstellt oder bestimmt die BK diese bereits zuvor? Und wisst ihr, wie die Liste zustande kommt? Ist das ne geheime Abstimmung in der BK, oder reden die Mitglieder untereinander und bestimmen so die Liste der Favoriten?
Danke euch.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag