FH Dipl. -> Dr. -> Professor

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

cdp_xe

FH Dipl. -> Dr. -> Professor

Beitrag von cdp_xe »

Hallo,

ich studiere derzeit Informatik an einer bayrischen durchschnittlich gerankten FH. Mein Abschluss wird Dipl. Inf. (FH) sein. Danach möchte ich auf jeden Fall promovieren und forschen. Ist es realistisch mit dieser Laufband (sagen wir mal: FH-Diplom-Schnitt 1.75 und Promotion mit besser oder gleich 2.0) später einmal Professor zu werden?

Ich überlege auch, ob ich nicht doch noch einen Master an einer Uni machen soll. Allerdings geht das nur, wenn ich Bafög bekommen sollte (laut google-Recherche gibt es dabei aber angeblich Probleme, wenn man von der FH kommt).

Viele Grüße
Steffen
Melissa64

Beitrag von Melissa64 »

Hallo Steffen,

das Thema Promovieren mit FH-Abschluss kam hier schon öfter vor, zuletzt in diesem Thread: https://doktorandenforum.de/forum/expos ... -t439.html

Ansonsten: Aus meiner Perspektive hast du ganz schön hochfliegende Pläne, zumal, wenn ich richtig verstanden habe, du das FH-Diplom noch gar nicht in der Tasche hast und schon an den Prof.-Titel denkst?

In den Geisteswiss. jedenfalls ist eine wissenschaftliche Laufbahn nur sehr schwer planbar, aber das ist in der Informatik vielleicht anders.

Sieh doch erstmal zu, ob du nach dem Diplom eine Stelle als wiss. MA an einer Uni bekommen kannst und sieh dann weiter.

VG
Melissa
cdp_xe

Beitrag von cdp_xe »

Hallo Melissa,

ja, ich habe hohe Ziele (ich bin allerdings auch willig, in Zukunft weit mehr als FH-Niveau leisten!).

Vielen Dank für den Link.

--Steffen
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag