"Methode" in einer juristischen Diss

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

nanana

"Methode" in einer juristischen Diss

Beitrag von nanana »

Ich bin gerade am Exposée erstellen für eine juristische Diss. Nun meine Frage: Gehört da auch hinein, mit was für einer Methode man arbeiten möchte?

Wenn ja: Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber was lassen sich denn in Jura für Methoden unterscheiden?

Ich meine, mir ist klar, dass Gesetzestexte, Gerichtsentscheide und Literatur analysiert und diskutiert werden. Das ist m.E. aber so normal, dass es sich nicht lohnt, darüber viele Worte zu verlieren.

Was wäre denn eine spezielle Methode? Mir kommt gerade nur Rechtsvergleichung in den Sinn.

Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen!

nana
nK

Beitrag von nK »

Also ich habe die Rechtsvergleichung in meinem Exposé als "Perspektive" angesprochen. Ich untersuche mein Thema mithin auch aus der Perspektive der Rechtsvergleichung.Unter dem Punkt "Methoden", den ich auch aus der von dieser Seite verlinkten Exposé-Gliederungsvorschlag von Prof. von Aleman entnommen habe, bin ich daher auf die Perspektiven meiner Arbeit eingegangen und habe den Gang der Untersuchung skizziert. Aber vielleicht bietet nicht jedes Thema so viele Perspektiven.

Der Begriff "Methode" erscheint mir recht überflüssig, sofern es um eine generelle Herangehensweise an die Diss geht. In bestimmten Bereichen können aber z.B. besondere Auslegungstechniken umstritten sein (etwa bei mir die Frage, ob die EMRK stärker historisch oder evolutiv/dynamisch ausgelegt werden sollte). Das könnte dann bei einzelnen Fragen herausgestellt werden.

Viele Grüße
Martin
nanana

Beitrag von nanana »

Ja, das habe ich mir doch gedacht. Ich habe das Kapitel "Methode" ab und zu mal in einer Diss gesehen, ich muss mir mal näher anschauen was die Leute dort eigentlich schreiben.

Danke für die Antwort!

nana
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag