Promotion: Gehalt und so weiter

EatMyShorts
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 23:24

Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von EatMyShorts »

Hallo,

fangen wir mal so an, dass ich vor 7 Jahren mein Studium in der Naturwissenschaft erfolgreich absolviert habe (theoretische Physik) und gerne direkt im Anschluss in diesem Bereich promovieren wollte. Leider hat dies nicht geklappt, worauf hin ich in den letzten Jahren recht erfolgreich für unterschiedliche Arbeitgeber und Auftraggeber in der Bildung und Schulung gearbeitet hatte. Ich hatte das Ziel der Promotion nie aus den Augen verloren und mich entsprechend immer wieder mal auf interessante Stellen beworben (hat weniger geklappt).
Aufgrund von Covid brach vor allem im Bildungsbereich alles ein, wodurch auch ich betroffen war. Ich habe mich somit anderweitig in der Inustrie umgesehen und bin auch in dieser Branche mit meinen Kenntnissen sehr gefragt angekommen. Ich konnte bei einigen großen Firmen sofort anfangen; ich habe mich jedoch für ein kleines Start-Up entschieden. Nun ist es so, dass in dieser Branche das Gehalt (bei einer 3/4-Anstellung) ernom ausfällt ^^.
Der Tätigskeitbereich ist in diesem Start-Up sehr interessant und macht auch Spaß. Jedoch weiß ich jetzt schon, dass ich hier keine 10+ Jahre arbeiten möchte. Meine Interessen unterliegen immer noch der theoretischen Physik und möchte am Liebsten auch darin arbeiten.
Eine Bewerbung bzgl. einer Promotions-Ausschreibung war 'erfolgreich'. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch, wobei der Prof. mir mitteilte, an erster Stelle der Short-List zu stehen. Ich bin nun mitte 30ig und habe da einige bedenken ...
Es handelt sich, wie meist, um eine 1/2-Stelle: Reicht das Gehalt einer 1/2-Stelle inkl. einer 2h Lehrverpflichtung pro Wochen wirklich aus?
Es wird wohl vom Prof. erwartet/gern gesehen, dass ich 30-40 Stunden (ggf. aufwärts), arbeite. Wäre ein paralleler Job machbar?
Was passiert, wenn ich wirklich nur 20h pro Wochen (halt entsprechend der Entlohung), arbeite?
Je nach Lage in der Großstadt, liegen die Mieten für eine kleine 1-2 Zimmer-Wohnung schon locker bei 500-800€. Das ist schon arg grenzwertig mit einer 1/2-Stelle.

LG
SSCI
Beiträge: 120
Registriert: 23.11.2018, 11:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von SSCI »

Servus,
klngt nach den üblichen Bedingungen, halbes Gehalt, volle Arbeit, promoviert wird nachts.
Muss Dir klar sein. Das ist der psychologische Vertrag, den Du abschließt.
EatMyShorts
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 23:24

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von EatMyShorts »

Servus,

von den damaligen Doktoranden habe ich ja einiges mitgebommen (während meines Bachlor und Master), wie das bei denen so abging.
Die waren z.B. schonmal nicht die ganze Wochen in der Uni. Bzw. ein Dok. hat noch nebenbei seinen Master in Mathe fertig gemacht.
Daher die schon gestellte Frage ... was passiert, wenn ich direkt sage, dass ich auch nur die Zeit dem Prof. und seiner Arbeitsgruppe zur Verfügung stehe, wie es vertraglich geregelt wurde. Also 20h ... dann auch nur 20h in der Woche?
Hat ja jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

LG
Montrey
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2019, 16:37
Status: in Arbeit
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von Montrey »

Hallo,
unterschwellig wird von vielen Professoren schon erwartet das man mehr als die vertraglichen Stunden zur Verfügung steht. Diese Erfahrung haben auch schon mehrere meiner Doktorandenkontakte an diversen Lehrstühlen gemacht mit den ich mich ausgetauscht habe.
Always discover your vision and the rest will follow.
johndoe
Beiträge: 414
Registriert: 31.12.2018, 12:57
Status: Prof. Dr.
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von johndoe »

Ich weiß nicht, wie gebunden man bei theoretischer Physik an Labore und Equipment ist. Aber käme keine Externe Promotion infrage? Teilzeit-Industrie-Job dürfte lukrativer sein und man kann sich zumindest die halbe Zeit wirklich auf die Diss konzentrieren.

Oder wieso promovierst du nicht im Bildungsbereich? Wäre doch auch naheliegend und ließe sich vll sogar in deinen Job integrieren.
EatMyShorts
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 23:24

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von EatMyShorts »

Die Ironie an der ganzen Sache ist eigentlich, dass vier Universitäten 'direkt' vor meiner Tür liegen.
Ich wohne direkt im Zentrum des Vierecks aus Göttingen, Jena, Frankfurt und Kassel.
Ich habe mich natürlich an einigen Lehrstühlen beworben. Leider ist bis auf das eine oder andere Vorstellungsgespräch nichts weiter draus geworden.

Der Bildungsbereich war mehr oder weniger nur ein 'Job', der Spaß gemacht hat. Meine eigentlichen Interessen liegen in der theoreischen Physik (Astro-/Teilchen-). Das war auch der Grund meines Studiums. Ich hatte auch nie wirklich die Schwierigkeit vor Augen gehabt, dass die Bewerbung um eine Dok.-stelle, vor allem im Physikbereich, so begehrt und hart ist. Auf eine Dok.-stelle kommen rund 40 Bewerber, wovon ~3, 4, 5 Bewerber auf die Short-List kommen.

Externer Dok.: Kann ich mir das so vorstellen, dass ich bei einem Prof. anklopfe und ihm meine Pläne schildere. Er willigt ggf. ein. Ich habe dann keine Verpflichtungen gegenüber der Universität?
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von Wierus »

EatMyShorts hat geschrieben: ↑06.12.2021, 21:20Kann ich mir das so vorstellen, dass ich bei einem Prof. anklopfe und ihm meine Pläne schildere. Er willigt ggf. ein. Ich habe dann keine Verpflichtungen gegenüber der Universität?
Im Grunde ja. Näheres regelt die jeweilige Promotionsordnung, d.h. ob bestimmte Seminare während des Promotionsstudiums zu besuchen oder wie die formalen Schritte bei Einreichung der Dissertation sind.

Der Vorteil einer externen Promotion ist, dass sich das Promotionsverhältnis auf das rein Fachwissenschaftliche beschränkt. Aber das nötige Geld für diese 3 bis 6+ Jahre muss man sich dann aber woanders holen.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von flip »

Okay, fangen wir mal anders herum an:
Was willst du denn dann mit Anfang 40 und der Promotion in Astrophysik machen? Dein Lebensmittelpunkt kann ja dann nicht weiter in Mitteldeutschland auf dem Land sein (folgere ich jetzt mal aus der Beschreibung)?
EatMyShorts
Beiträge: 5
Registriert: 04.12.2021, 23:24

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von EatMyShorts »

Land weniger ... ist eher eine Kleinstadt.
Ich würde dann gerne als Post-Doc weiter in diesem Bereich arbeiten.
Mit dem Gehalt eines Post-Doc sollte man weitaus mehr anfragen können in einer Großstadt, als mit dem Gehalt einer normalen Doc-Stelle.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Promotion: Gehalt und so weiter

Beitrag von Cybarb »

EatMyShorts hat geschrieben: ↑07.12.2021, 20:55 Land weniger ... ist eher eine Kleinstadt.
Ich würde dann gerne als Post-Doc weiter in diesem Bereich arbeiten.
Mit dem Gehalt eines Post-Doc sollte man weitaus mehr anfragen können in einer Großstadt, als mit dem Gehalt einer normalen Doc-Stelle.
Hallo,

dabei solltest du aber bedenken, dass Post-Doc-Stellen a) rar gesät und b) in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle befristet sind.

Das heißt, dass du mit Anfang 40 mit Leuten konkurrierst, die 10 Jahre jünger sind als du. Das Alter allein ist natürlich vordergründig kein ausschlaggebender Grund, aber hintergründig haben diese Leute vielfältigere Entwicklungsperspektiven für einen Arbeitgeber als du. Darüber hinaus besteht deine Aussicht darin, dass du dich von Befristung zu Befristung, von Projekt zu Projekt hangeln darfst - natürlich inklusive der dafür erforderlichen Bewerbungsgespräche, Projektanträge, ggf. Umzüge usw.

Kann man alles machen, aber sonderlich berauschend fände ich diese Perspektive nicht.

Gruß
Cyb
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag