Abgebrochene Diss.?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt
Adam

Abgebrochene Diss.?

Beitrag von Adam »

Hallo zusammen,

mir ist in der Vergangenheit bereits mehrfach folgendes Phänomen aufgefallen. Personen, die ich irgendwann mal als wissenschaftl. Mitarbeiter an der Uni oder Doktorand in einem Unternehmen kennen gelernt habe, tragen jetzt, Jahre nach unserem Kennenlernen, keinen Doktortitel, dafür aber einen zweiten akademischen Abschluss. Z.B. Dipl. Kfm. zusätzlich zum bereits vorher vorhandenen Dipl. Ing.

Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat? Ist das eine unfertige Diss., eine nicht bestandene oder was kann da sonst schiefgelaufen sein? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Danke und viele Grüße

Adam[/b]
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Adam,

imho ist eine abgebrochene Diss genau das, da bekommst Du auch weiter keine Anerkennung dafür. Möglicherweise hat aber der ein oder andere Deiner Bekannten genügend Kurse nebenher belegt (manche Promotionsordnungen schreiben das recht genau vor), dass sie den regulären Studienabschluss zumindest noch machen konnten. Das wäre in dem Fall zumindest vermutlich noch eine weitere Abschluss-/Diplomarbeit ---> für die die angefangene Diss vielleicht verwendet werden konnte.

Wissen tu ich es nicht, aber bei mir war es so: wenn ich abbreche, dann mein Pech und good riddance.

Vielleicht kommen noch andere Meinungen.

kivi*mit Wochenendgruß
Rosalita

Zweitstudium ?

Beitrag von Rosalita »

Wieso wunderst Du Dich ?

Ich nehme an, die sind irgendwie mit ihrer Diss gescheitert, haben dann aber "wenigstens" noch einen 2. Abschluss gemacht. So ein Dipl.-Kfm. ist zwar auch anstrengend, aber wahrscheinlich besser zu schaffen als ein Dr.-Ing. ? Wird bei den Firmen auch gern gesehen, u.U. lieber als ein Dr.-Ing. .
Ich hatte mal eine Kollegin, die hat promoviert und noch an einer englischen Fernuni ein Wirtschafts-Zusatzstudium gemacht. Hat aber beides geschafft :D !

Gruß,
Rosalita
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag