ich habe ein Angebot für eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben an einer FH erhalten und würde gerne Eure Einschätzung dazu erfahren, was mich dort genau erwartet. Die Stelle ist im Bereich von Mathematik-/Statistik-Vorlesungen für BWLer, unbefristet und beinhaltet 24 SWS.
Würdet ihr sagen, dass man nebenher noch Zeit zum Forschen finden kann? Ja, 24 SWS sind sehr viel, aber ich glaube, dass sich relativ schnell Routine einpendeln kann, so dass man wenig Zeit zum Vor- und Nachbearbeiten der Lehrveranstaltungen braucht, und dann gibt es ja noch die vorlesungsfreie Zeit. Ist man in dem Job genauso selbstbestimmt wie ein FH-Prof und hat ähnlich viele Freiheiten?
Ich habe gerade meine Promotion in Mathematik abgeschlossen und da hat mir die Lehre (auch im Service-Bereich für BWLer z.B.) viel Spaß gemacht. Vor meiner Promotion hab ich schon einige Jahre als Mathematiker als Softwareentwickler gearbeitet. Die Frage für mich ist nun, ob ich zurück in die Wirtschaft gehe oder das Angebot als Lehrkraft annehmen soll.
Vielen Dank für Eure Einschätzung vorab