Welche Unterlagen schickt man an einen Verlag wegen einer Druckanfrage?

Gesperrt
Maxxe
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 22:09
Status: in Arbeit

Welche Unterlagen schickt man an einen Verlag wegen einer Druckanfrage?

Beitrag von Maxxe »

Moin!

Die Diss soll gedruckt werden. Ich habe mir drei Verlage für eine Anfrage rausgesucht. Was schickt man da hin? Anschreiben? Abstract? Gutachten? Inhaltsverzeichnis? Die ganze Diss als pdf? Wie habt Ihr das gemacht?

1000Dank!

Maxxe
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Unterlagen schickt man an einen Verlag wegen einer Druckanfrage?

Beitrag von Zwonk »

Hallo Maxxe,

ich glaube, da gibt es keine allgemeine Regel. Ich habe die Verlage erstmal ohne weitere Unterlagen angeschrieben, kurz mein Anliegen geschildert und dann jeweils angefragt, ob sie Interesse haben, sich meine Diss einmal anzuschauen. Dann haben sie jeweils zurückgeschrieben, wie der Veröffentlichungsprozess aussieht und was sie für Unterlagen brauchen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Kusmar
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2017, 11:14
Status: Seit 2015 dran
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Unterlagen schickt man an einen Verlag wegen einer Druckanfrage?

Beitrag von Kusmar »

Ich habe das Abstract als PDF mitgeschickt sowie einen Link angegeben, über den die Manuskriptfassung der Diss runtergeladen werden kann.
Maxxe
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2018, 22:09
Status: in Arbeit

Re: Welche Unterlagen schickt man an einen Verlag wegen einer Druckanfrage?

Beitrag von Maxxe »

Ah, schon mal herzlichen Dank. Das sind gute Anregungen!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag