Rosen78 hat geschrieben:Allerdings klingt dreistelliger Betrag wenig.
Es ist bei mir jetzt auch schon gut fünf Jahre her, vielleicht ist es inzwischen teurer geworden. Vielleicht finde ich die Rechnung noch, nicht dass ich mich täusche und es doch ein Betrag im (unteren) vierstelligen Bereich war. Aber interessanter für Dich sind Preise, die von anderen Foren-Mitglieder in den letzten Monaten bezahlt wurden.
Ich habe ohne Preisvergleich den Verlag gewählt, bei dem zuvor auch einige Kollegen ihre Dissen veröffentlicht hatten und wo mir die "buchtechnische" Qualität der Erzeugnisse ganz gut gefallen hat. Außerdem war dieser Verlag in der Nähe, so dass ich sogar ein oder zwei Besprechungen wegen typografischer Details vor Ort mit einem Verlagsmitarbeiter machen konnte (was auch ein Entscheidungskriterium für mich war). Soweit ich gehört habe wäre es bei einem der "Bezahl-Verlage" noch etwas billiger gegangen.
Den Presivergleich habe ich mir auch deswegen geschenkt, weil ich zu diesem Zeitpunkt schon in der Bewerbungsphase für einen Industrie-Job war.
Rosen78 hat geschrieben:Ist das ein Text ohne alles andere?
Was meinst Du mit "Text ohne alles andere"? Ich hatte in meiner Diss z.B. keine Farbseiten drin.
(Da wäre ich aber fast in eine Falle gelaufen, da der von mir gewählte Verlag farbige PDF-Seiten auch automatisch als Farb-Seiten -- die natürlich deutlich teurer gewesen wären -- gedruckt hätte; die von meinem PDF-Generator erzeugten Seiten verwendeten als Schwarzton nämlich ein sog. "Buntschwarz", was für mich als Laien wie normales Schwarz aussah, aber drucktechnisch noch weitere Farben enthält; da musste ich ein bisschen rumfrickeln, um ein PDF mit reinem Schwarz zu erzeugen).