Endspurt und ich mache schlapp

Gesperrt
marowe

Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von marowe »

Hallo ihr Lieben!

Bei mir macht sich gerade eine gewisse "Lustlosigkeit" breit und ich weiß nicht mehr, wie ich sie bekämpfen soll. Ich habe bereits in diesem Forum einiges an Themen durchgelesen und mir ein paar Tipps abgeguckt, nur es will nicht so richtig.

Mein "Problem" ist: Mir fehlen von ca 150 "nur" noch 5 Seiten. Diese aber seit ca 2 Wochen. Ich sitze vor dem Rechner und glotze die Diss an und es passsiert nichts. Ich habe immer die Pomodoro-Technik angewandt um reinzukommen, aber es passiert nichts. Irgendwann sind die Minuten um und ich starre immer noch auf den Rechner. :oops: Eigentlich muss ich noch Tabellen und Abbildungen überarbeiten, mache ich auch nicht. Ich sitze blöd rum und glotze.

In meinem Nebenjob mache ich ständig Fehler, mein Chef und meine Kollegen sind nicht mehr froh und ich schäme mich total :oops: Zunächst dachte ich bin überarbeitet. Deswegen bin ich zu meinem Bruder und habe ihm beim Renovieren seines Hauses geholfen und mir danach noch 2 Tage Erholung gegönnt ohne Diss. Danach wurde es noch schlimmer. Ich schreibe jetzt gar nicht mehr.
Gestern sind mir auf Arbeit so peinliche Fehler passiert, ich bin danach zwar noch in die Bücherei, aber ich konnte einfach nichts machen. Danach war ich zum Fussball gucken verabredet und konnte mich gar nicht auf das Spiel konzentrieren, weil ich nur an meine DIss gedacht habe. Meine Freunde sind danach noch Tanzen gegangen, ich bin natürlich brav nach Hause, weil ich ja heut weitermachen muss. :stressed:

Ich bin heute gefühlt eine halbe Ewigkeit zu der einzigen Bücherei mit dem Auto gefahren, die am Sonntag auf hat. Wegen irgendwelche Sperrungen musste ich einen Umweg fahren. Ich war so happy darüber! ZUsätzlich bin ich auch noch falsch abgebogen und habe noch länger gebraucht, was sich irgendwie total gut angefühlt hat. Auf der anderen Seite bin ich meist immer so gereizt, dass ich bei einer auf Rot springenden Ampel am liebsten ausrasten würde, weil ich gefühlt eine Trillion Jahre warten muss an der Kreuzung.

Ich gehe gegen 1 ins Bett, bin um spätestens 6 wach und liege total aufgeregt und hellwach im Bett und kann nicht wieder einschlafen. Früher bin ich dann einfach Joggen gegangen, was mir gut getan hat. Wenn ich mir jetzt sowas vornehme, dann passiert nichts. Ich bleibe einfach im Bett, stehe auf und starre beim Frühstück meinen Teller an und bin wütend auf mich selbst, dass ich nicht mal so etwas hinkriege. Sonst versuche ich wenigsten einmal die Woche Sport zu machen, klappt auch nicht. Sobald ich mir etwas vornehme, fühle ich mich wie ein Stein und es geht nichts mehr. Beim Putzen ist es ähnlich, ich nehme mir vor, ich putze dann und dann meine Wohnung und mache es einfach nicht.

Mein größter Traum ist derzeit, im Bett bleiben und maximal Filme schauen und schlafen. Das ist doch erschreckend, oder? Kennt jemand sowas? Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und habe das Gefühlt, dass ich etwas wesentliches übersehe.
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo marowe,

ich möchte zwar nicht gerne mit Ferndiagnosen um mich schmeißen, aber alles, was du beschreibst, klingt wie eine leichte depressive Verstimmung. Das kann wirklich jedem mal passieren und in der Regel gibt es Mittel und Wege, sich selbst wieder daraus zu helfen.

Eine Möglichkeit kann es sein, jemanden zu finden, der zzt. mehr Energie hat und dich etwas an die Hand nimmt. Vielleicht kannst du jemanden finden, mit dem du dich zum promovieren treffen kannst. Muss ja nicht bei dir in der Nähe sein. Ich fahre z.B. manchmal in eine andere Stadt zu Freunden, die auch promovieren/eine Masterabeit schreiben/fürs Jura-Examen lernen um ein paar Tage lang mit ihnen in die Bibliothek zu gehen und an meiner Diss zuarbeiten. Das ist sehr effektiv und löst auch das Putzproblem ;-)

Das gleiche gilt natürlich für den Sport. Sag doch einfach einer Nachbarin, dass sie dich zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Sport abholen soll. Oder ruf in einem Fitnesstudio an und frag, ob du eine Stunde lang einen Trainer für dich buchen kannst.

Ansonsten kannst du auch noch den psychologischen Dienst der Uni in Anspruch nehmen. Es ist in der Regel nützlich, die Gefühle, die einen davon abhalten weiter zu schreiben zu bennenen und wenn du das alleine nicht schaffst, kann ein Fachmann oder eine Fachfrau dir damit bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

VP
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von Eva »

marowe hat geschrieben:Mein "Problem" ist: Mir fehlen von ca 150 "nur" noch 5 Seiten. Diese aber seit ca 2 Wochen. Ich sitze vor dem Rechner und glotze die Diss an und es passsiert nichts.
Meine Ferndiagnose von außen ( :wink: ): Du hast eine Blockade, weil du aus irgendeinem Grund Angst vor dem Fertigwerden hast. In einem Buch über das Aufschieben (Hans-Werner Rückert: Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vorgenommen haben) habe ich gelernt, dass man Zielkonflikte haben kann, wenn man gleichzeitig zwei entgegengesetzte Ziele verfolgt, z.B. "die letzten 5 Seiten schreiben, um die Diss endlich abzugeben" und "mir die Sicherheit und Überschaubarkeit der jetzigen, mir bekannten Situation erhalten". Da du so innerlich in verschiedene Richtungen ziehst, bleibst du auf der Stelle stehen und es passiert eben gar nichts. :P
Als mögliche weitere Gründe dafür, warum man nicht fertig werden "möchte", werden in dem Buch z.B. genannt: Angst vor Erfolg (und den damit einhergehenden Veränderungen, z.b. neues Umfeld) oder Angst vor Misserfolg (du wirst bald eine Bewertung deiner Arbeit bekommen).
So eine innere Blockade frisst viel Energie, deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn dir im Nebenjob dumme Fehler passieren oder du dich gerade auf nichts wirklich konzentrieren kannst.

Ich hatte diese Ladehemmung weniger ausgeprägt als du, es ging lediglich um den Schluss und das Aufschieben dauerte einen ganzen Tag. Am Abend dieses völlig verschwendeten Tages habe ich ein Glas Wein getrunken (um mit Alkohol für Entspannung zu sorgen) und zu meinem Spiegelbild laut gesagt "Du darfst jetzt fertig werden!". Klingt vielleicht schräg, hat mir aber geholfen. Danach konnte ich den Schluss in einem runterschreiben, und war tatsächlich fertig!

Klingt das für dich so, als könnte es auf deine Situation passen? Alles Gute! :blume:
marowe

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von marowe »

Vielen Dank für eure Tipps.

@Vollkornpizza: Ich habe bis vor noch gar nicht so langer Zeit mit ein paar Mitdoktoranden geschrieben, die sind aber alle dieses Jahr fertig geworden. Ich bin das sogennante Überbleibsel /:dr) Bin mir über meine depressive Verstimmung noch nicht so sicher. Ich bin heute mal ins Labor gegangen und habe ein paar Anfängern ein paar Tipps gegeben. Ich habe sogar geschafft, Tabellen zu überarbeiten. Die 5 Seiten fehlen aber immer noch.
Werde aber mal eine Freundin frage, ob sie nicht Lust hat mit Sport zu machen. :D

@Eva: Vielleicht sollte ich ja wirklich so etwas ausprobieren. Ein wenig traurig bin ich ja schon, dass es zu Ende geht. Es war ja nicht alles negativ und dier Zeit wird mir in gewisser Hinischt fehlen :oops:
gelenkpfanne
Beiträge: 23
Registriert: 30.03.2016, 12:10
Status: abgeschlossen

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von gelenkpfanne »

Mir hat es immer bei Schreibblockaden immer geholfen, irgendwas "Denkarmes" zu tun, z.B. Vereinheitlichung von Tabellen/Abbildungen, Rechtschreib- oder Ausdruckskorrektur bzw. Ãœberarbeitung des Literaturverzeichnisses. Ansonsten habe ich die fehlenden, etwas klemmenden Inhalte immer erst einmal in Stichpunktform aufgeschrieben und hab mich dann an der Struktur entlang gehangelt.

Ansonsten kann ich wirklich nur empfehlen, ich bin diesbezüglich tatsächlich vom Fach, möglichst rasch in die Aktivität zu kommen. Leichter Ausdauersport ist für die Stimmung und den Antrieb Gold wert. Wenn´s allein nicht klappt, würde ich Verabredungen nutzen. Allzu große Auszeiten von "Pflichten" sind aber ungünstig, daher wenigsten Kleinigkeiten erledigen.
kett

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von kett »

Das ist mal ein etwas anderer Pomodoro Timer wie ich finde :D - Pomodorium. Neben den üblichen Funktionen ist das ganze etwas wie ein Rollenspiel aufgezogen. Für Fertiggestellte Aufgaben erhält der Benutzer „Gold“, welches er dann dafür investieren kann seinem „Pomodoro Character“ Gegenstände / Ausrüstung zu beschaffen. Ist dieser dann kräftig genug gibt es ein kleines Spiel wo es an das Schlachten von Monstern geht.
ROADTIME
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2015, 17:42
Status: Arbeit abgegeben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endspurt und ich mache schlapp

Beitrag von ROADTIME »

Vielleicht hilft ein praktischer Tipp ein wenig, den mein Doktorvater von seinem Doktorvater mit auf den Weg bekommen hat: "Eine Doktorarbeit wird nie fertig -- sie wird für fertig erklärt!".

Alles Gute!
Gesperrt