Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sikla

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Sikla »

Hi Gonzo, ich denke, wir reden irgendwie einbisschen aneinander vorbei. Mir ging es nicht um die Querverweise auf Überschriften (sind Eure Texte unter den Überschriften nie länger als eine maximal Seite?), sondern um die Querverweise auf eine ganz bestimmte Stelle im Text. Vielleicht hätte ich den Hinweis auf die automatische Aktualisierung mit F9 in diesem speziellen Fall weglassen sollen, da daß ja allgemeines Wissen ist/sein sollte, aber ich fands zur Erklärung besser. Damit habe ich aber ausdrücklich auch nicht gesagt, daß das mit Überschriften und ähnlichen "vormarkierten" Textbestandteilen nicht auch möglich ist....

Viele Grüße, Sina
Gonzo

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Gonzo »

Schon klar, ich gebe aber zu bedenken, dass man daran denken könnte, einem Gedanken, der so wichtig und "eindeutig benennbar" ist, dass er an anderer Stelle als Verweisziel dient, einen eigenen Gliederungspunkt zuzuweisen.

Wir Juristen gliedern mehrheitlich so:

Kapitel

A, B, C, D

I, II, III, IV

1, 2, 3, 4

a), b), c), d)

aa), bb), cc), dd)

(Nur wenn dringend nötig:

(a), (b), (c), (d))

Da dürfte eigentlich alles erfasst sein.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Sebastian »

Vor allem kommen die von Dir, Sina, beschriebenen Extra-Teile, also Abbildungen etc. in juristischen Arbeiten nur sehr selten vor und sind dann auch noch oft am Ende eingefügt. Mir war die Angst vor zuviel "Verschieberei" deshalb auch fremd, aber wenn man mit solchen Vorkommnissen rechnen muß und/oder ganz komfortabel und exakt verweisen möchte, hat "Deine" Textmarke eindeutig Vorteile. Als weiterer Vorteil kommt hinzu, dass man mit der Textmarke auch bei Änderungen am Verweisziel gleich bemerkt, dass diese Stelle von anderswo angesprungen wird. Ansonsten bemerkt man das ja wohl nur über die Fehlermeldung an der Verweis-Quelle - und wenn das textlich "weit entfernt" ist, könnten Reparaturen am Zielpunkt schwieriger werden. Ich habe auch noch nicht überprüft, was passiert, wenn man einen Gliederungspunkt später völlig abändert, aber die Überschrift incl. Absatzmarke nicht löscht - dann dürfte der Verweis ja wohl erhalten bleiben und erzeugt nicht einmal eine Fehlermeldung.
Gonzo, ich glaube wir sollten uns ausnahmsweise in puncto Exaktheit geschlagen geben :wink:
Sikla

Re: Word: Verweis auf andere Kapitel / Stellen in der Fn

Beitrag von Sikla »

Wow, danke :D

Wobei ich auch Dir Gonzo, recht geben muß: wenn ein Gedanke verweiswürdig ist, kann man ihn auch in eine eigene Überschrift schreiben.

Ich bin meine Texte daraufhin nochmal durchgegangen: Nur in wenigen Ausnahmen habe ich direkt auf eine Textstelle (dann mit Textmarke) verwiesen, die waren aber wirklich wichtig. Ansonsten "praktiziere" ich das von Dir beschriebene System mit den vormarkierten Elementen.

Viele Grüße und einen schönen Tag, Sina
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Word: Textmarken/Verweis auf and. Kap./Fn

Beitrag von Koenigsportal »

Hallo,

weiß jemand, ob man eine Textmarke auch so setzen kann, dass der Querverweis den ganzen Bereich umfasst. Konkret: der Text, auf den verwiesen wird, fängt S. 204 an, geht aber bis S. 205. Die Marke habe ich auf den Textbereich gesetzt, auf den verwiesen werden soll. Aber in dem Querverweis steht immer nur S. 204, nicht S. 204f.
Ich vermute, Word ist da nicht flexibel, aber vielleicht ja doch :wink:
Ãœbrigens arbeite ich mit Mac.

Danke für Tipps.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag