Zusammenfassung - Anfang oder Ende

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Isera

Zusammenfassung - Anfang oder Ende

Beitrag von Isera »

Gehört bei einer naturwisenschaftlichen Doktorarbeit die Zusammmenfassung eher an den Anfang oder an das Ende? Ich hätt die jetzt von mir aus ans Ende, aber ein Postdoc im Labor hat mir gesagt, dass man die NIE ans Ende macht, weil das wie ein Abstract wär und der an den Anfang gehört.

Wie habt ihr das gemacht?
acoma

Beitrag von acoma »

Das seh ich auch so, die knappe Zusammenfassung im Sinne einer Inhaltsübersicht
gehört an den Anfang.
Am Ende der Arbeit gibt es aber ja oft das "Finale", eine Art Konklusion, wo dann
auch nochmal gerafft zusammengefaßt wird (oder könnte), welches die wesentlichen Argumente, Beweise, etc. sind, um das Ergebnis zur Geltung zu bringen. Ich kenn
dies als den "Schluß"-Teil. Hier sollte unter Umständen für den Leser einiges wichtige
knapp wiederholt werden.
Ich mach aber keine Nat.wiss. Diss, kenne daher nicht die Konventionen, die es
für den Bereich geben könnte. Aber ein Abstract gehört bei großen Arbeiten nach
vorne, bei Aussätzen findet man die manchmal am Ende, am Anfang ist aber auf
jeden Fall besser.
Rosalita

Beitrag von Rosalita »

Hallo,

ich handhabe es bei meiner ingenieurwissenschaftlichen Diss so wie von acoma beschrieben:

An den Anfang kommen die Thesen, zusätzlich eine engl. Übersetzung ("Abstract") - 1-2 Seiten. Da gehe ich nur auf knappe Inhalte ein - kein Hintergrund, Forschungsstand anderer etc.

Am Ende kommt noch einmal eine Zusammenfassung, die etwas länger sein wird (4-5 Seiten) und die Arbeit noch einmal in den Kontext anderer Arbeiten stellt und ihre Besonderheit herausstellt etc.


Gruß,
Rosalita
Marco

Beitrag von Marco »

Hallo,

eine Zusammenfassung am Anfang? Das nennt man Abstract - das Abstract ist aber im Prinzip nicht mehr als die Zusammenfassung der richtigen Zusammenfassung. Und die steht am Schluss ;)

Gruß,
Marco
Gast393

Beitrag von Gast393 »

Am Anfang die Ergebisse, am Schluss die zu den Ergebnissen führende Heuristik
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag