Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo Darkrose,

bei deinem post habe ich direkt an "Ausland" gedacht. Man muss ja nicht in Deutschland bleiben, wenn es hier nicht passt. Ich habe auch zunächst in Deutschland rumgefragt, mich dann im Ausland umgeschaut UK, NL, USA und letzendlich doch noch eine Betreuerin in D gefunden. Ich denke, die bloße Tatsache, dass ich aus dem Ausland eine Zusage hatte, hat mir die Selbstsicherheit gegeben, das Thema auch in Deutschland noch einmal richtig gut anzupreisen, denn es gab ja schon jemandem im Ausland, aus dessen Sicht es gut genug war.

Außerdem kam mir für deinen Fall die Universität Aberystwyth in Wales in den Sinn, da ich mal jemanden getroffen habe, der dort Militärgeschichte studiert hat.

Viele Grüße

VP
praktikum
Beiträge: 317
Registriert: 13.02.2016, 05:35
Status: abgeschlossen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von praktikum »

Dark Rose hat geschrieben: - die meisten Profs haben gesagt, dass sie sich das Thema nicht zutrauen und mich alle an den selben verwiesen

- dieser eine hat mich jetzt heute auch abgelehnt weil er meinte mein Thema sei 1. zu deskriptiv, 2. ist ihm meine Fragestellung nicht scharf genug formuliert und 3. schlägt er mir eine andere Richtung vor von der er aber selber glaubt dass es zu wenig Quellen-Material gibt
Dann wart ihr aber immerhin im Gespräch. An den Punkten 1 und 2 sollte man doch etwas tun können, oder lehnst Du das grundsätzlich ab? Hast Du recherchiert, ob diese andere Richtung für Dich funktionieren könnte? Wenig Quellen-Material muss kein Nachteil sein. Du leistest dann eben Pionierarbeit, außerdem fallen die Probleme 1 und 2 dann automatisch weg.
Ein Professor hat im ersten Gespräch nicht zwingend die besten Einfälle. Ich würde dort einen zweiten Termin machen, sobald Du Deine oben genannten Punkte überdacht hast.
Peterklose123
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2013, 08:38
Status: abgeschlossen

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Peterklose123 »

Mir ging es ähnlich, ich habe auch ewig gesucht, einige Absagen bekommen und am Ende doch noch eine Zusage. Also nicht den Mut verlieren.

Was aber glaube ich bei mir hilfreich war: ich habe den Professoren ein Hauptthema vorgeschlagen; zu diesem Hauptthema habe ich dann verschiedene mögliche Ansätze für das konkrete Thema meiner Dissertaton vorgestellt. Dadurch war ich nicht zu sehr auf ein ganz konkretes Thema fokussiert, sondern der Professor hatte noch Gelegenheit, einen Schwerpunkt auszuwählen (bzw. mit mir zu besprechen), der am besten zu ihm und seinen Forschungsinteressen passt.

Vielleicht wäre das auch bei dir eine Möglichkeit?
Dark Rose

Re: Keiner will mich / mein Thema - was tun?

Beitrag von Dark Rose »

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Mittlerweile habe ich eine Art halbe Zusage. Also eine Professorin hat gesagt sie nimmt mich aber nur mit einem anderen Thema. Sie hat mir auch konkrete Vorschläge gemacht und daran arbeite ich jetzt. Denn lieber ein anderes Thema als gar keine Promotion. Sobald ich jetzt weiß wie die Lage bei dem Thema aussieht zurren wir das Thema fest und ich bekomme die konkrete Zusage und kann anfangen.
Gesperrt