Proofreading

Gesperrt
Freshmaker90

Proofreading

Beitrag von Freshmaker90 »

Moin,
Ich bin gerade dabei meine Dissertation zu schreiben. Da ich allerdings in Cardiff eingeschrieben bin, muss die Dissertation auf Englisch sein. An sich habe ich damit kein Problem (habe insgesamt 6 Jahre in England gelebt), nur möchte ich natürlich auch, dass alles sehr flüssig zu lesen ist. Aus diesem Grund habe ich mich nun nach Proofreading Services umgeschaut. Hat da irgendjemand Erfahrungen mit und kann eventuell sogar eine Seite empfehlen? Des Weiteren habe ich mich gefragt, inwiefern so ein Service überhaupt erlaubt ist? Es ist ja immerhin dann so, dass jemand anders gegebenenfalls den Wortlaut verändert. Meine Freunde habe ich übrigens schon gefragt, ob sie einzelne Kapitel lesen können, aber dazu waren diese nicht zu überzeugen.

Freundliche Grüße
Henning
Twinkies

Re: Proofreading

Beitrag von Twinkies »

Hallo Henning,

also zunächst mal, ich habe keine Erfahrung mit einem englischen Proofreading-Service, obwohl ich meine Arbeit auch auf englisch geschrieben habe (und auch keine engl. Muttersprachlerin bin). Meine Betreuer_innen haben mir zu verstehen gegeben, dass das nicht nötig sei. Von daher, bevor du teures Geld für einen Proofreading-Service ausgibst: frag doch erstmal deine DM/DV, ob sie oder er denkt, dass deine Englischkenntnisse nicht ausreichend sind, oder ob alles in Ordnung ist. Vielleicht machst du dir ja auch umsonst Sorgen. Falls du dennoch jemanden Korrekturlesen lassen willst, könntest du ja mal z.B. am English language department oder so nach Lektoren (Muttersprachler) schauen. Manche machen das auch nebenberuflich, dass sie wiss. Arbeiten Korrekturlesen auf Englisch. Ob das dann aber günstiger ist als bei einem Proofreading-Service, müsstest du natürlich dann mal in Erfahrung bringen.
Vollkornpizza
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2013, 23:17
Status: Dr.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Proofreading

Beitrag von Vollkornpizza »

Hallo Henning,

ich kenne eine sehr gute proofreaderin. Ich habe dir eine private Nachricht mit ihren Kontaktdaten gesendet.

Ich denke, es gibt keine Probleme, Proofreader in Anspruch zu nehmen. Ich mache das in Rücksprache mit meiner DM. Ich habe auch schon Übersetzerdienstleistungen in Anspruch genommen. Das hat ja nichts mit deiner eigenen geistigen Leistung zu tun.

Viele Grüße

VP
Gesperrt