Ãœberschriften bei Word anpassen

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
maxxpump

Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von maxxpump »

Ich möchte eine automatische Gliederung erstellen und passe hierfür die Überschriften in der Formatvorlage an. Das klappt so weit auch ganz gut, allerdings nöchte ich die erste Überschriften ebene nicht als Zahlen oder Buchstaben haben, sondern diese Ebene soll Erster Abschnitt, Zweiter Abschnit etc. heißen. Nun finde ich bei dem Anpassen der Nummerierung und Gliederung aber nur Zahlen und Buchstaben und finde nichts, wo ich es so einstellen kann, dass es mit Erster Abschnitt losgeht. Habt Ihr ne Idee, wie ich das hinbekomme? Wäre echt super, ich verzweifel nämlich so langsam dran.

Gruß, maxx
Sikla

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Sikla »

Hi maxxpump, wenn Du unter Format--> Auzählungen und Gliederungen --> Gliederungen --> Anpassen gehst, dann kannst Du im ersten Eingabefeld vor die 1 noch was schreiben ´, zum Beispiel Kapitel, Abschnitt o.ä.. Das kannst Du dann bei jeder zu formatierenden Überschrift anders handhaben..

Viele GRüße, Sikla
Sikla

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Sikla »

Nachtrag/Korrektur: Du wirst um Zahlen in den Überschriften nicht drumrum kommen. Wenn Du nur Text haben willst, kann word nicht die Überschriften zählen, das geht nur mit Zahlen. Möglich wäre aber 1. Kapitel, 1. Abschnitt, 2. Abschnitt. Etwas anderes wird sich in automatischer Form nicht realisieren lassen.

Viele Grüße, Sikla
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Robert »

Ist hier ein Hinweis angebracht, dass das mit LaTeX so überhaupt gar kein Problem ist? :)
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Sikla

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Sikla »

Auf alle Fälle!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Sebastian »

Ich fühle mich herausgefordert, morgen noch einmal nachzuschauen, ob man dem Programm nicht doch seine eigene Zählweise aufzwingen kann. Schließlich habe ich ja schon die Überschriftsebene aa.), bb.), cc.) entdeckt wie damals Kolumbus :D
Jetzt ist es mir aber auch zu spät...

Sebastian
Beary

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Beary »

Zumindest Word 2007 kann das. Da kann man in der Nummerierungsvorlage 'Erste, Zweite, Dritte' einstellen. :)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ãœberschriften bei Word anpassen

Beitrag von Sebastian »

Word 2003 auch.
Bei den Einstellungen zur Gliederung unter "Zahlenformatvorlage" nur weit genug in dem Auswahlfeld herunterscrollen, dann erscheint auch Erste, Zweite...
Habe jetzt nicht ausprobiert, ob das grammatikalisch immer richtig funktioniert (für "Erster Abschnitt" müßtest Du oben ja noch das "r" hinzufügen.)
Viel Erfolg
Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag