Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
AGH

Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von AGH »

Liebes Forum!

Könnt Ihr mir mal bitte mit Euren Einschätzungen helfen?

Ich habe mich für eine Stelle an einer FH beworben und das Gespräch mit dem Studiengangsleiter bereits absolviert. In der zweiten Runde, in die ich eingeladen wurde, wartet auf mich ein Hearing mit 3 Personen. Wer diese namentlich sind, konnte/wollte mir nicht gesagt werden, aber ihre Funktion kenne ich (je 1 Person aus Geschäftsführung, Personalausschuss, Personalabteilung --> ca. 20 Personen kommen in Frage).

Ich wurde darüber informiert, dass ich einen Fachvortrag (15 Min.) halten soll, zu einem ganz übergeordneten Thema. Sagen wir, ich soll als Mathematiker einen Fachvortrag zu Naturwissenschaften halten. (Meine Aufgabe an der FH wäre es, Mathematik bei Physikern zu unterrichten.)

Mir ist das ganze neu. Öffentliche Hearings (mit Probevorlesungen auch vor Studierenden) kenne ich. Und Hearing als Begriff für "Vorstellungsgespräch mit mehreren Leuten" auch. Aber die Kombination aus "nicht öffentlich, nur die 3 Leute da, dennoch ein Vortrag" ist mir neu.

Habt Ihr Ideen, wie Ihr das ganze angehen würdet? Ich denke, um das Fachliche wird es nicht im Detail gehen (die Personen werden vermutlich nicht vom Fach sein, weder von Mathematik noch von Physik, zum Teil nicht einmal aus den Naturwissenschaften). Also wird es hauptsächlich um meine Präsentationsfähigkeiten gehen, oder? (Aber warum verlangen sie dann keine Probelehrveranstaltung?)

Freue mich auch über brainstorming!

Liebe Grüße,
AGH
AGH

Re: Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von AGH »

Schade, dass niemand hier Ideen im Vorfeld hatte - hab's trotzdem überstanden.

Ich habe mich zuerst ganz kurz vorgestellt und dann den Vortrag gehalten. Danach gab es kaum Fragen oder Anmerkungen dazu, sondern zum Teil seeehr komische Fragen einer Person zu meiner mitgeschickten Publikationsliste und zum CV (Warum ich so zitiere, wie ich zitiere. Ob ich es nicht keck finde, einen Artikel zu zitieren, der erst im Druck ist (online gibt es ihn schon, nur im Papierjournal noch nicht!). Kritik daran, dass ich für meine Diss nicht mind. 3 Jahre gebraucht habe. Warum ein Projekt, bei dem ich mitgearbeitet habe, den Titel hatte, den es hatte, weil der ja nicht wirklich zum Inhalt passe. etc.) Naja. Vielleicht haben sie guter Cop - böser Cop gespielt. Auf jeden Fall war's bißchen mühsam. Die anderen waren aber sehr okay, muss ich sagen.

Anfang/Mitte Jänner weiß ich mehr.

LG, AGH
DoneXY

Re: Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von DoneXY »

Danke, für den Erfahrungsbericht!

Du hast vermutlich vorher keinen Tipp bekommen, da niemand, dass von Dir eingangs beschriebene Prozedere kannte.
AGH

Re: Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von AGH »

Übrigens ist das ganze so ausgegangen, dass die Stelle jetzt doch gar nicht geschaffen wird!? Bißchen seltsam das alles. Mir wurde aber eine andere Stelle angeboten, bei der ich Teile dessen, was ich in der nun nicht-kommenden Stelle gemacht hätte, tue. Ich habe zugesagt und freue mich darauf, den Betrieb dort einmal kennenzulernen!

Liebe Grüße,
AGH
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von bienah »

Gratuliere dir herzlich zu deinem Erfolg!
abc82
Beiträge: 58
Registriert: 23.08.2014, 10:46
Wohnort: 'n nordisches nummern-girl <3
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungsgespräch/Hearing an einer FH

Beitrag von abc82 »

Ich habe eine ganz andere Frage:

Gibt es eine feste Zeit zwischen Einladung der Bewerber zu Hearings und den stattfindenden Hearings? Also, z.B., dass zwischen Einladung und Hearings mindestens eine bestimmte Anzahl an Tagen/ Wochen vergangen sein muss? Und wie ist das Verfahren? Wissen die Unis schon die genauen Termine zu den Hearings und den Bewerbern wird es irgendwann mitgeteilt? Kennt sich jemand aus? Oder ist das alles von Uni zu Uni unterschiedlich und mal wird man 4 Wochen vorher geladen, mal 4 Tage vorher?

Danke euch.
Antworten