Wieviel Neu muss sein?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

andreadd

Wieviel Neu muss sein?

Beitrag von andreadd »

Hallo, ich schreibe schon länger an meiner Diss und bin zur Zeit echt verunsichert, wieviel neu an einer Diss sein muss... Hat jemand Erfahrung? Schon mal jemand abgelehnt worden? :roll:
Melissa64

Beitrag von Melissa64 »

Hallo, ich schreibe über einen Philosophen, über den es schon etliche Dissertationen gibt. Dennoch hat der Doktorvater das Thema problemlos angenommen. Jeder setzt andere Schwerpunkte, da sehe ich kein Problem.
Ich würde nur nicht allzuviel aus anderen, ähnlichen Arbeiten zitieren.

Gruß
Melissa
kivio

Beitrag von kivio »

Hallo andreadd,

ich würde sagen, das kommt ganz aufs Thema und den Forschungsansatz an. Wenn Du z.B. über griechische Mythologie schreibst, wirst Du immer sehr stark literaturgestützt arbeiten (müssen). Dennoch sollte Deine Arbeit auch eigene ggf. neue Erkenntnisse enthalten. Genau so gut kann es aber passieren, dass Du herausfindest, dass eben keine neuen Erkenntnisse zu finden sind. Aber auch das musst Du ja in eigener Arbeit entwickeln. Ich denke da so in gesunden Dritteln:
1. Aktueller Stand der Forschung
2. Literaturgestütztes (Theorien, andere Arbeiten etc.)
3. eigenes Vorgehen mit dem Vorgefundenen und die sich daraus ergebenden Schlüsse und Erkenntnisse.

kivi*avec Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag