Stellensuche

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

paulina

Stellensuche

Beitrag von paulina »

Hallo an alle,

es gab zwar bereits ein paar Fragen zu diesem Themenbereich, jedoch möchte ich Euch nach konkreten Web-Seiten oder anderen Quellen fragen, bei denen ihr nach Jobs gesucht habt. Ich werde in einigen
Monaten meine germanistische Promotion einreichen, die ich ziemlich zügig als Externe neben einer halben Stelle (zumindest laut Vertrag) als DaF-Trainerin und Lehrerin absolviert habe bzw. haben werde.
(Nebenbei: Ich bin trotzdem schon Anfang 30, da ich nicht direkt nach Beendigung meines Studiums zu promovieren angefangen habe).

In diesem Bereich möchte ich jedoch keineswegs weiterarbeiten, höchstens, wenn es nicht anders geht, in einer Festanstellung im Bereich Erwachsenenbildung, doch nach meiner Erfahrung, gibt es dort diese Möglichkeit fast überhaupt nicht.
Am meisten würde mich der Bereich NGO interessieren (mein Diss.-Thema geht auch in diese Richtung) oder eben etwas mit Migration/Interkulturalität/Kultur, das möglichst nichts mit Unterrichten zu tun hat.


Kann mir jemand konkrete Tipps geben, wo es sich lohnt, danach zu suchen?

Wäre es eine Option, sich bei einer Zeitarbeitsfirma anzumelden? Ein guter Freund hat das gemacht, allerdings arbeitet er im IT-Sektor und da erhält man auch über solche Firmen ganz gute Angebote.

Irgendwie erscheint mir mein Suchen wenig fruchtbar, die meisten Stellen passen nicht wirklich und einige sind natürlich auch uninteressant von meiner Seite aus.

Grüße
paulina
Matilda

Re: Stellensuche

Beitrag von Matilda »

Hallo Paulina,

Zeitarbeitsfirmen halte ich für wenig effektiv, ich war letztens auf einer Jobmesse und habe mal nach meinen Möglichkeiten gefragt. Wenn ich da gesagt habe, dass ich Geisteswissenschaftler bin, habe ich nur ein müdes Lächeln oder absolutes Unverständnis geerntet. Gerade NGO- Stellen finden sich beim Arbeitsmarkt- Service von WILA Bonn, die haben für angemessenes Geld eine Arbeitsmarktzeitung für Geisteswissnschaftler. Die haben auch einen Internet- Auftritt, da zeigen sie aber logischerweise nicht alle Stellen an. Ansonsten ZeitJobs, academics, HSozKult, Monster, indeed, stepstone, bei den anderen müsste ich noch nachschauen. Falls Du mehr brauchst, schick mir eine PN.

Viele Grüße, Matilda
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag