Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Anregungen, Lob und Kritik - dafür ist hier der Platz. Auch Neuerungen werden hier angekündigt.
Allgemeine Fragen oder Diskussionen bitte nur in das Forum "Aktuelle Fragen"!
Forumsregeln
Hier bitte nur Anregungen, Lob und Kritik rund um das Forum und seine Technik. Inhaltliche Fragen oder Diskussionen bitte nur in den Bereich "Aktuelle Fragen". Danke.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Sebastian »

Falls Du eine Frage zur Technik oder Funktionsweise des Forums hast, stelle diese bitte als Antwort auf diesen Beitrag in diesem Diskussionsstrang!
Inhaltliche Fragen rund um die Promotion gehören bitte in das allgemeine Forum "Promovieren", dort kannst Du (anders als hier) gern auch neue Themen eröffnen.

Vielen Dank!

Sebastian
Lenny

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Lenny »

Wie kann ich einen eigenen Beitrag der gepostet wurde verändern? Finde keine entsprechenden Optionen...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Sebastian »

Registrierte Benutzer können eigene Beiträge über die Funktion "Ändern", die dann oben rechts am Beitrag mit angezeigt wird, nachträglich bearbeiten.
Für neue Nutzer ist diese Funktion allerdings wegen schlechter Erfahrungen mit sog. Forenspam gesperrt, sie ist erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen und auch nicht in allen Foren verfügbar.

Sebastian
vanille
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2016, 18:54

Eigenes Thema löschen

Beitrag von vanille »

Sebastian hat geschrieben:Registrierte Benutzer können eigene Beiträge über die Funktion "Ändern", die dann oben rechts am Beitrag mit angezeigt wird, nachträglich bearbeiten.
Für neue Nutzer ist diese Funktion allerdings wegen schlechter Erfahrungen mit sog. Forenspam gesperrt, sie ist erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen und auch nicht in allen Foren verfügbar.

Sebastian
Sebas
Hey Sebastian,
wie kann ich meinen eigenen Thread löschen ?
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Sebastian »

Hallo Vanille,

einmal abgesehen davon, dass ich von Dir aktuell nur diesen einen Beitrag (und bis vorhin auch noch dieselbe Frage in einem eigenen Thema) sehe:
Das Löschen eines Themas oder eines ganzen Beitrags ist nicht vorgesehen. Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem der oder die erste auf deinen Beitrag geantwortet hat, ist es gerade nicht mehr "dein eigenes Thema": Der Antwortende gibt sich nämlich ganz kostenlos die Mühe, dir zu helfen. Das geschieht in dem Bewusstsein und Vertrauen, nicht nur dir, sondern evtl. auch anderen Menschen in derselben oder einer ähnlichen Lage weiterzuhelfen.
Würde man also ein Thema löschen, so würde man auch den Einsatz aller anderen Beteiligten mit Füßen treten.
Ein Forum wie dieses würde damit sinnlos - denn es blieben ja keine Themen mehr dauerhaft. Wie sollen Menschen auf dieses Forum aufmerksam werden, wenn es keine Themen geben würde, nach denen sie suchen und die sie hier finden?
Dann würden wir uns im Rahmen einer persönlichen Beratung bewegen, aber der Rahmen des Forums würde gesprengt.

Einziger Grund, warum aus meiner Sicht spätere Änderungen an einem Beitrag in Frage kommen, wäre, dass jemand versehentlich zuviele persönliche bzw. personenbeziehbare Informationen von sich preisgegeben hat, die eine Identifizierbarkeit wahrscheinlich machen würden. Ich warne zwar nun wirklich an allen möglichen Stellen davor und würde von Doktoranden und solchen, die es werden wollen, eigentlich erwarten, dass sie die Tragweite ihrer Äußerungen schon beim Verfassen eines Beitrags abschätzen können. Dennoch bin ich in solchen Fällen bereit, einfache Anpassungen noch vorzunehmen. Unter welchen Voraussetzungen und wie das geht, ist in diesem Beitrag beschrieben.
Sebastian
oclock
Beiträge: 259
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von oclock »

Das woltle ich schon lange mal fragen: Manche Nicknames werden in rot oder schwarz anstatt blau dargestellt. Was hat das zu bedeuten? Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden.
Green Goddess

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Green Goddess »

Rot scheint mir an den Rang "Neu hier" gekoppelt zu sein, der mit dem 2.(???) Posting erlischt. Etwaige "Ausreisser" sehe ich in "Karteileichenhandling" AKA Updatepolitik begründet, sollte zumindest bei den "neuen Roten" deckungsgleich sein. Nach Schnell-Check scheint mir schwarz die Farbe der Benutzergruppe "Schreibtreff" zu sein, evtl. unter Berücksichtigung einer Mindestpostingzahl(???).

Das sollte dir die Orientierung erleichtern ;) bis Cheffe sich meldet.

PS Wovon die Farbe des Thread-/RE:-titels abhängt, erschliesst sich mir nicht.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Sebastian »

Green Goddess hat recht, auch wenn ich die Zahl "2" aus Gründen der Spam-Abwehr variabel handhabe (und am liebsten gleich aus diesem Thread löschen würde); der Wert kann in schlechten Zeiten auch mal höher sein.
Die Schreibtreff-Mitglieder bekommen die Farbe schwarz, was ich aber manuell nachziehen muss. Mit dieser Aufgabe hänge ich immer mal ein paar Wochen hinterher. Die Kennung hilft mir aber dann bei den manuellen Aufräumaktionen im Schreibtreff (wer dort nicht mitschreibt, fliegt nach bestimmten Zeiten wieder 'raus, aber Neulinge sollen dem natürlich nicht zum Opfer fallen).

Ausreißer bei den Neuen könnten sich übrigens auch durch Beiträge im Schreibtreff erklären, den man ohne besondere Freischaltung nicht sieht.
Thread-Titel werden nicht von mir eingefärbt, kann sein dass es gelesene/ungelesene Themen oder Themen mit (individuell) neuen Beiträgen sind.

Viele Grüße
Sebastian
caipirinha11085
Beiträge: 272
Registriert: 29.03.2016, 16:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von caipirinha11085 »

Eine Frage: Gibts denn die Danksagungs-Funktion noch? Sie kam meinem Account in diesem Forum schon vor einiger Zeit abhanden und ich vermisse sie. ;)
Nomen Nescio
Beiträge: 1500
Registriert: 31.05.2018, 17:29
Status: Dr. No
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hier kannst Du Deine Frage zum Forum stellen!

Beitrag von Nomen Nescio »

Nur mal testweise, kost' ja nichts. ;)
Trollschutzerklärung: Ich halte mich aus threads mit erhöhtem Trollpotential heraus. Im Fehlerfall möge der Troll bitte "NEIN, ich bin nicht einverstanden." drücken.
Antworten