Chancen für ein DAAD-Kurzzeitstipendium

Jahresarchiv
Gesperrt
Tomek

Chancen für ein DAAD-Kurzzeitstipendium

Beitrag von Tomek »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich promoviere über koreanische Literatur und möchte mich dieses Jahr für ein DAAD-Kurzzeitstipendium (etwa 2-3 Monate) für einen Forschungsaufenthalt in Korea bewerben.
Meint ihr, die Chancen ein Stipendium zu bekommen erhöhen sich, wenn man sich nicht für die Stipendiumshöchtsgrenze von 6 Monaten sondern wie in meinem Fall "nur" für 2 oder 3 Monate bewirbt? Hat vielleicht jemand dahingehend Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Entreri
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2015, 20:48

Re: Chancen für ein DAAD-Kurzzeitstipendium

Beitrag von Entreri »

Tomek hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Ich promoviere über koreanische Literatur und möchte mich dieses Jahr für ein DAAD-Kurzzeitstipendium (etwa 2-3 Monate) für einen Forschungsaufenthalt in Korea bewerben.
Meint ihr, die Chancen ein Stipendium zu bekommen erhöhen sich, wenn man sich nicht für die Stipendiumshöchtsgrenze von 6 Monaten sondern wie in meinem Fall "nur" für 2 oder 3 Monate bewirbt? Hat vielleicht jemand dahingehend Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich kenne bisher niemanden, der abgelehnt worden wäre, für das Teilstipendium. Ziele meiner Bekannten waren vor allem China und generell der asiatische Raum. Da Korea relativ zu China und Japan weniger nachgefragt ist, würde ich sogar vermuten, dass sie Wahrscheinlichkeit bei einer halbwegs sinnvollen Begründung der Notwendigkeit des Vorhabens sehr hoch sein sollte. Aber reiner Erfahrungswert meinerseits, keine gesicherten Erkenntnisse. Du solltest es auf jeden Fall versuchen.
Tomek

Re: Chancen für ein DAAD-Kurzzeitstipendium

Beitrag von Tomek »

Danke für Deine Antwort! Das macht mir Mut, mich zu bewerben.
Gesperrt