Wechsel der Doktorandenstelle

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

gata

Wechsel der Doktorandenstelle

Beitrag von gata »

Hallo,

ich habe gerade den Arbeitsvertrag für eine naturwiss. Doktorandenstelle unterschrieben, die aber nur ein Kompromiss ist, weil ich nicht so lange arbeitssuchend/-los sein wollte. Die Stelle, die mich wirklich interessiert würde jedoch erst in 4 Monaten beginnen und die Zusage bekäme ich, falls ich genommen werde, erst in 2 bis 3 Monaten (ist aber nicht sicher). Habe ich Chancen, nach 3 Monaten zu wechseln, falls ich die gewünschte Stelle bekommen sollte, oder bin ich dann vertraglich verpflichtet, die angefangene Doktorarbeit zu beenden?
acoma

Beitrag von acoma »

Das hängt davon ab, was Du unterschrieben hast. Aber im Normal, ich würde sagen, Du kannst aus dem Vertrag wieder raus. Du hast auch auf jeden Fall Kündigungsrecht, glaube ich, aber welche Frist?. Ich würde aber warten, bis Du die andere Stelle sicher hast. Frag dort dann doch auch, wie das andere am besten abgewickelt werden kann.
gata

Beitrag von gata »

Ich habe einen ziemlich nichtssagenden Arbeitsvertrag für eine Doktorandenstelle mit BatIIa/2 unterschrieben, wo weder etwas von Probezeit noch Kündigung meinerseits drinsteht. Wie lange im Voraus muss ich eine Kündigung normalerweise anmelden? Welche Verpflichtungen habe ich gegenüber dem alten Arbeitgeber?

Neulich habe ich auch gehört, dass es gang und gäbe sei, die Doktorandenstelle zu wechseln. Wird das bei späteren Bewerbungen als Makel im Lebenslauf angesehen?
acoma

Beitrag von acoma »

Wenn vertraglich nichts vereinbart ist, dann gilt das gesetzliche. Bezüglich
Kündigung scheint das für Dich günstig zu sein.

Ein Wechsel zu solchem frühen Zeitpunkt ist niemals ungünstig, läßt sich
immer begründen, oder sogar auch, wenn erforderlich "verstecken."

Deine Frage deutet aber darauf, daß Du im Zweifel bist, ob Du bleiben willst,
oder nicht. Ich würde das zunächst klären: Was will ich, unabhängig von
solchen Aspekten wie Vertragsrecht, Lebenslauf-Eindruck.
Wenn das klar ist, was Du willst, dann sondiere die Möglichkeiten, ich sehe
da keine Hindernisse!
tintenfisch

Beitrag von tintenfisch »

Probezeit ist normalerweise 6 Monate. Bei unseren Verträgen ist die Kündigungsfrist 1 Monat zum Quartalsende, aber das lässt sich bestimmt über den Bereich "Verwaltung" - "wissenschaftliches Personal eurer Uni-Website herausfinden, oder ruf den für dich zuständigen Sachbearbeiter in der Verwaltung an und frag nach.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag