Postdoc nach Industrie?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
D99

Postdoc nach Industrie?

Beitrag von D99 »

Hallo,

ich möchte Euch hier kurz meinen Fall schildern:

Ich wurde im naturwissenschaftlichen Bereich promoviert. In meiner Fachrichtung wird aber ein Postdoc gerade für große Unternehmen immer öfter als Einstellungsvoraussetzung angesehen.

Nach der Promotion stand ich vor der Wahl, ob ich einen Postdoc mache oder direkt in der Industrie einsteige. Da ich recht schnell eine Stelle in der Industrie bekommen habe, habe ich mich natürlich gegen den Postdoc entschieden.

Nun bin ich fast 2 Jahre dabei. Meine jetzige Stelle ist aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe, und hat auch nicht wirklich viel (nur am Rande) mit meinem Studienfach zu tun. Natürlich ist es nützlich und interessant, mal ein komplett neues Gebiet kennenzulernen, aber ich fühle mich mittlerweile etwas leer, unzufrieden und die Karrierechancen sehen auch etwas mager aus, und ich möchte wieder zurück in mein angestammtes Fachgebiet. Ich habe mir schon überlegt, in ein anderes Unternehmen zu wechseln. Aber da wird man trotzdem nicht wirklich von Stellenangeboten überhäuft (gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Branche). Trotz Industrieerfahrung! :(

Meine Überlegung ist nun, doch noch einen Postdoc zu machen, um dann vielleicht bei den großen der Branche eine bessere Ausgangsposition zu haben. Eine Postdocstelle habe ich sogar in Aussicht. Außerdem kann ich mich da noch mal richtig fachlich austoben. :P

Was meint Ihr dazu? Ist ein Postdoc jetzt noch sinnvoll? Oder kommt man da in Erklärungsnot bei potentiellen Arbeitgebern?

Danke + Gruß
Laplace

Re: Postdoc nach Industrie?

Beitrag von Laplace »

Das klingt doch so, als hättest du dich schon entschieden :-)

Was die späteren Arbeitgeber angeht: Wer weiß schon, was die denken. Der eine findet dies gut, der andere das. Und wenn du jetzt die Chance hast, nocheinmal eine Arbeit zu machen, die dir wirklich Spaß macht, dann los! Ausserdem ist "Postdoc an der Uni" doch auch eine bezahlte Arbeit, oder etwa nicht?

Der einzige Haken, der mir noch einfällt, ist dein Alter. Ab einem bestimmten Punkt kann das ein Problem werden, weil du nicht mehr "jung und formbar" sondern "alt und teuer" wirst....
Darkness

Re: Postdoc nach Industrie?

Beitrag von Darkness »

Besser als Laplace kann man es nicht sagen ;-)
Meiner Meinung nach kommt es auch beim späteren Arbeitgeber darauf an ob man seinen Lebenslauf "erklären" kann - und das kannst du in diesem Fall doch sehr gut!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag