Doktorarbeit auch an einer Fachhochschule?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
ZONKI

Doktorarbeit auch an einer Fachhochschule?

Beitrag von ZONKI »

Hallo,

kann man eine Doktorarbeit auch an einer Fachhochschule durchführen?
Ist der Abschluss dann ein anderer als an der Universität?

Vielen Dank für die Antworten,

liebe Grüße
ZONKI
thori

Beitrag von thori »

Fachhochschulen sind in Deutschland (noch) nicht promotionsberechtigt!
biloxi

Doktorarbeit an FH

Beitrag von biloxi »

Moin,

ich bin an einer FH und es grundsätzlich möglich eine Doktorarbeit an der FH zu schreiben. Allerdings muss man einen Doktorvater von einer Uni haben und (falls nur FH-Abschluss) noch einige Prüfungen an der Uni machen. Mit FH-Diplom muss man (zumindest wenn man in Gießen promovieren will) eine Durchschnittsnote von mind. 2,0 haben. Die Promotionsordnung ist dann die der Uni, an der Doktorvater sitzt.
Ich weiss das, weil ich an unserer FH mehrere Leute kenne, die dort angestellt sind und Dokotrarbeit schreiben. Die haben alle zwar einen "auswärtigen" Doktorvater, die Projekte laufen aber an der FH. Von den FH-Profs. sind dann die "Chefs" der Doktoranden Gutachter der DIssertation.
Also lohnt es sich, sich danach genau zu erkundigen. Viele FH-Profs. haben Verbindungen zu Unis und können sicher Auskunft geben, wie das Verfahren läuft.

grüssle
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag