Probleme mit Doktorvater

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Blume

Probleme mit Doktorvater

Beitrag von Blume »

Hallo,

ich bin seit über 2 Jahren an meiner naturwissenschaftlichen Promotion beschäftigt und werde über ein Stipendium finanziert, dass allerdings jetzt im Herbst ausläuft. Meiner Meinung nach hätte ich auch genügend Daten, um mit dem Schreiben beginnen zu können, aber mein Doktorvster sieht das nicht so und hätte gern, dass ich noch ein Jahr dranhänge. Er spricht auch von einer Weiterfinanzierung, hat aber noch nichts konkret gemacht. Ich möchte aber schlichtweg fertig werden, da ich mir parallel ein zweites Standbein aufgebaut habe, das ich jetzt forcieren müsste/möchte. Es kam auch schon zu diversen Auseinandersetzungen mit ihm und unser Dekanat habe ich auch schon befragt, ohne großen Erfolg. Scheinbar habe ich keine Rechte und muss seine Willkür walten lassen?!
Hat von Euch jemand Erfahrung oder ähnliches erlebt. Was könnte ich denn unternehmen? Oder gibt es wirklich keine Möglichkeit? :cry:
ponyhuetchen

Beitrag von ponyhuetchen »

Hallo Blume,

hast Du Deinem DV gesagt, daß für Dich ganz konkrete finanzielle Überlegungen mit dranhängen, daß Du Dich nicht auf vage Versprechungen verlassen kannst und jetzt nach 2 Jahren endlich fertig werden willst? Und dann ist er sauer geworden, hab ich das richtig verstanden?
Du schreibst, daß Du mit dem Material, das Du gesammelt hast, deines Erachtens die Diss. jetzt schreiben könntest. Dann wäre es eine Option, den DV zu wechseln. Ist immer die letzte Möglichkeit, kommt aber - fachunabhängig - immer wieder vor!
Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen.

Viel Glück!

Pony Hütchen
Blume

Beitrag von Blume »

Hallo Pony Hütchen,

die Unterhaltung mit meinem DV über meine und seine Vortsellung des Ablaufs einer Promotion sind quasi eskaliert. Bei ihm seien mind. drei Jahre Promotionsdauer an der Tagesordnung, darunter wäre ein Abschluss der Promotion nicht möglich, ich hätte das zu akzeptieren.
Bezüglich des Betreuerwechsels hatte ich im Dekanat schon nachgefragt,der Zuständige hat mir allerdings zu verstehen gegeben, dass ein Wechsel des Betreuers so ziemlich ausgeschlossen ist, der Fakultätsrat würde dem nicht zustimmen. Wie sähe das konkret denn aus, so ein Wechsel. Kann ich mir einfach enen "neuen" Prof. suchen und ihn wegen der Betreuung ansprechen, ich kann mir das so recht nicht vostellen, da ja sicher niemenad der Uni-Prof.s einen Kollegen vor den Kopf stoße will?! Oder müsste ich die Uni wechseln.
ponyhuetchen

Beitrag von ponyhuetchen »

Liebe Blume,

ich kenne eine Doktorandin (Romanistik), die recht problemlos den DV gewechselt hat (uni-intern). Ihr Thema paßte letztlich besser zu einem anderen DV, der die Betreuung dann auch gern übernahm, und ihr alter DV war erst ein bißchen eingeschnappt, aber weiter nicht böse auf sie, weil er ohnehin so viel zu tun hat. Diese beiden Profs kannten sich aber auch sehr gut und arbeiteten gerne zusammen, was in den Geisteswissenschaften nicht selbstverständlich ist. Sie arbeitet am Lehrstuhl und hat jetzt eine Stelle gekriegt, ihr hat der Wechsel nicht geschadet.
In unserer PO steht nichts über einen Wechsel des DV. Wenn Eure PO einen solchen Wechsel rigoros ausschließt, wird es schwierig... Gäbe es andere Unis oder potenzielle DV, die in Frage kämen?

Liebe Grüße,

Pony Hütchen
Blume

Beitrag von Blume »

Liebes Pony Hütchen,

bis jetzt wüsste ich keinen Prof. der meine Betreuung übernehmen könnte. Unsere Promotionsordnung sieht einen solchen Fall jedenfalls nicht vor, also es steht nichts dazu drin. Rein theoretisch müsste es möglich sein, obwohl mir der Dekan eindeutig zu verstehen gegeben hat, dass der Fakultätsrat dem Wechsel nicht zustimmen wird. Ich weiß auch nicht wie es mit den "Rechten" an Ergebnissen und Daten aussieht. Kann ich experimentell gewonnene Ergebnisse (die meinen DV auch Geld gekostet haben), einfach mitnehmen. Mein geistiges Eigentum ist es ja. Schließlich bliebe sicherlich nur ein Wechsel an eine andere Uni.

Liebe Grüße

Blume
tintenfisch

Beitrag von tintenfisch »

Hallo Blume,
zum Thema geistiges Eigentum gab es bei unseren Informatikern einen Fall, in dem ein Doktorand ein Programm an die Wirtschaft verkauft hat, das er während seiner Arbeitszeit basierend auf den Forschungen seines DV geschrieben hat. Der DV wollte klagen, da er sein Copyright auf seine Forschungen verletzt sah.
Das Ganze wurde geschlichtet, der DV bekam kein Geld, die Uni bekam einen Anteil, weil das Programm in der bezahlten Arbeitszeit entstanden war.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag