Promotionskosten steuerlich absetzbar?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

ferdinand

Promotionskosten steuerlich absetzbar?

Beitrag von ferdinand »

Hallo zusammen,

dass Promotionskosten steuerlich absetzbar seien, das hört man ja immer wieder.
Weiß jemand von euch, inwieweit und wo (also wo in der Steuererklärung) und wie am besten? Und was? Muss man jeden kleinen Mist zuordnen - also die Fahrt mit zur Bibliothek, die Kopien usw usf?
Ich werd da nicht so schlau draus, aus dem, was man so liest...
LG
Ferdinand
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Hallo ferdinand,

die Kosten der Promotion gelten als Aus- und Weiterbildungskosten. Wo sie in der Steuererklärung auftauchen, hängt davon ab, welcher Art deine Einkünfte sind. Als Selbständiger sind es Betriebsausgaben, als Angestellter Teil der Werbungskosten.
Ich habe persönlich bis jetzt (noch) keine Betriebsprüfung gehabt, kann also bezüglich der Anforderungen des Finanzamtes nur die Info meines Steuerberaters wiedergeben, der für die Verbuchung verantwortlich ist. In der Steuererklärung ist es nach ihm nicht erorderlich, "jeden kleinen Mist" zuzuordnen. Das tut man bei anderen Ausgaben auch nicht spontan, sondern wenn überhaupt auf Nachfrage des Finanzamts.
Bei Kopien, Fahrten usw. ist die Veranlassung ohnehin plausibel.
Bei anderen Posten, z.B. einem Aufenthalt im Ausland o.ä., sollte man natürlich auf eventuelle Nachfragen nach dem Zweck eine Antwort parat haben.
Also: ist nach meiner Erfahrung alles easy, und solange du nur tatsächliche, "echte" Promotionskosten angibst, wird es sicher keine Probleme geben.

Grüße
ferdinand

Beitrag von ferdinand »

Danke für deine Antwort!
Muss man denn dann auch alle noch so kleinen Belege einreichen? Also Quittungen aus der Bibliothek, Fahrkarte vom öffentl. Nahverkehr, Briefmarke etc.? Das würde dann ja recht aufwändig...
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Ja, das hat es so an sich mit der Steuer.... ;) keine Ausgabe ohne Beleg. Einfach jeden Beleg gleich in den berühmten Schuhkarton, und dann bei deiner Einkommensteuerklärung einmal hinsetzen und sortieren. Du gewöhnst dich schnell dran.
ferdinand

Beitrag von ferdinand »

Okay - so einen Schuhkarton habe ich auch. Muss ich denn jetzt jede Fahrkarte über 1,20 EUR zuordnen, also sagen "ich bin dann und dann da und da hingefahren und dies ist die Fahrkarte dazu"?
Sorry für die vielleicht total doofe Frage, ich bin da ein wenig unbedarft mit dem ganzen Papierkram...
wemi72

Beitrag von wemi72 »

Wie bereits erwähnt, das musst du nicht.
Praktisch ist es so, dass du deine Belege nach Datum sortierst, die Summe deiner Ausgaben in den ESt.-Erklärungs-Bogen einträgst und das ganze losschickst. Generell fragt das Finanzamt dann (und nur dann) nach, wenn der Beamte aus irgend etwas nicht schlau wird. Das brauchst du bei Belegen wie Fahrkarten im Nahverkehr oder Kopierkosten nicht zu befürchten. Also deine Hauptaufgabe besteht im Sammeln und Addieren. :)
Wenn du es etwas übersichtlicher machen willst, kannst du gleichartige Belege zusammen sortieren und auf einem gesonderten Blatt addieren. Also z.B. "Fahrkarten Nahverkehr: 365,00 EUR; Kopierkosten: 260,00 EUR". So was erleichtert dem Beamten etwas den Überblick. Aber es ist fakultativ.
Erklären sollte man halt solche Kosten, die nicht sofort einleuchten. Also wenn du beispielsweise ein Flugticket nach Mallorca einreichst wird der Beamte wahrscheinlich nachhaken. Dem kann man dann durch eine kurze Erläuterung vorgreifen. Z.B. "Besuch der dortigen Universität, Gespräch mit Prof. X, Tel.: xxxxx".
Alles Paletti?
ferdinand

Beitrag von ferdinand »

Alles paletti - Dankeschön! :)
Dany29

Beitrag von Dany29 »

Hallo Ferdinand,

aufgrund meiner "guten Erfahrungen" mit dem Finanzamt kann ich dir nur raten, genau auf die Absetzbarkeit zuachten. Das hängt davon ab, was du zur Zeit beruflich machst und wofür du die Promotion letztendlich brauchst. Also, sind es reine Weiterbildungskosten oder kannst du sie als vorweggenommene Werbungskosten (dir sind für dich günstiger) absetzten. Es gibt in diesem Fall bereits Urteile. Auch der Konz gibt dir ein paar Tipps (sollte man an dieser Stelle vielleicht nicht zu laut sagen!). In meinem Fall hat sich die Hartnäckigkeit ausgezahlt. Meine Promotionskosten sind Werbungskosten!
Und immer alle Belege sammeln. Du wirst erstaunt sein, was sich über das Jahr alles ansammelt!

Liebe Grüße,

dany29
Gesperrt