Motivationsschreiben

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Matilda

Motivationsschreiben

Beitrag von Matilda »

Hallo,

ich bin gerade auf Stellensuche und die gestaltet sich so schwierig, wie ich bereits befürchtet hatte. Ich habe bis jetzt kein Motivationsschreiben verwendet, da ich mich selbst nicht so gut darstellen kann und ich das im Hinblick auf das Anschreiben als redundant empfinde. Nun habe ich mir aber immer öfter sagen lassen, dass ein Motivationsschreiben schon gut wäre.
Nun die Frage an Euch: Verfasst Ihr ein solches Schreiben und wenn ja, was wäre besonders zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matilda
DoneXY

Re: Motivationsschreiben

Beitrag von DoneXY »

Matilda hat geschrieben:Ich habe bis jetzt kein Motivationsschreiben verwendet, da ich mich selbst nicht so gut darstellen kann und ich das im Hinblick auf das Anschreiben als redundant empfinde.
Das Anschreiben kann kein Motivationsschreiben (MS) redundant machen:
DoneXY hat geschrieben:In das Anschreiben gehören ausschließlich belegbare Qualifikationen, die zeigen, dass Du auf die ausgeschriebene Stelle passt wie Arsch auf Eimer.

Das Motivationsschreiben kann die persönliche Motivation herausstreichen, auch wenn sie nicht unbedingt objektivierbar und daher nicht belegbar ist. Bspw. die empirische Forschung hat mich schon während meines Studiums interessiert, daher sehe ich in diesem Bereich meine berufl. Zukunft oder ich interessiere mich seit Studienbeginn vor allem für Kaulquappen in Pfützen nach starkem Regenfall, daher...

Im Anschreiben müsste es heißen, ich habe bereits meine Diplomarbeit über Kaulquappen geschrieben, da in diesem Bereich meine persönlichen Interessen und fachlichen Kompentenzen liegen.
Ein MS ist eine Chance, sich besser darzustellen und das persönliche Interesse an der ausgeschriebenen Stelle zu betonen. Allerdings fällt es mir schwer, ein gutes MS zu schreiben, daher lasse ich es meistens weg.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Motivationsschreiben

Beitrag von flip »

Ist nicht das beste Motivationsschreiben auf eine Postdoc -Stelle, die Diss ansich?
Und natürlich die daraus entstandenen Publikationen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag