PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
drahnreb

PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von drahnreb »

Hallo!

Ich warte auf die Gutachten und werde im Herbst mit der Defensio abschließen. Eigentlich plane ich einige Auslandserfahrungen als "PostDoc" zu sammeln, bin aber beruflich ziemlich gut hier verankert.

Meine Frage ist nun, gibt es auch die Möglichkeit nur in den Sommerferien für 1-2 Monate als PostDoc ein Mini-Projekt in den USA zu machen? Wie finde ich sowas?

Danke & LG!
drahnreb

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von drahnreb »

wahnsinn, über 1000 Views und keine Antwort!

Schade, dass keine irgendetwas über Summer PostDoc Aktionen weiß!

:shock:
Sapphirine

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von Sapphirine »

Doch... etwas Ahnung von den USA habe ich schon, allerdings nicht was eine Postdoc Stelle betrifft.
Das Hauptproblem wird sein, dass Dir keine Institution für diese kurze Zeit eine Arbeitserlaubnis ausstellen wird und ohne diese kein Visum und ohne entsprechendes Visum darfst Du nicht arbeiten. Außer Du kannst das irgendwie als Besuch deklarieren und machst das dann eben ohne Gehalt - da müßtest Du dann Personen in Deinem Fachbereich anschreiben und fragen, ob so was möglich wäre. Allerdings glaube ich nicht dass dies dann als "richtige" Auslandserfahrung gewertet werden kann, weil die meisten PostDoc Stellen auf mindestens ein Jahr (oder eventuell sogar länger) ausgelegt sind und sie können Dir ja kein Arbeitszeugnis ausstellen, weil Du offiziell nicht arbeiten darfst.
Ich bin mir nicht sicher, ob es solche kurzen Projekte überhaupt gibt (höchstens eben integriert in einem internationalen Projekt wenn man eventuell bestimmte Einrichtungen braucht, die es nur an wenigen Unis gibt) und mir ist auch kein Portal bekannt, wo man solche "Stellen" finden könnte.
Leider kann ich nicht mehr helfen - ohne jemanden in USA zu kennen und mit dieser Person eventuell ein gemeinsames Projekt zu starten, scheint das Vorhaben doch etwas sehr schwer realisierbar zu sein und falls doch jemand ein Arbeitsvisum ausstellen sollte ist es fast den Aufwand nicht wert (bis man überhaupt einen Termin bei der Botschaft bekommt, dann die Anfahrt zur Botschaft (sofern man nicht in der Nähe wohnt), persönliches Interview und Beschaffung aller Belege, mit denen man nachweisen muss, dass man nicht vorhat, illegal dort zu bleiben ;) )
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von flip »

Sehe ich auch so. Das Vorhaben dürfte allein schon an den Visa-Bestimmungen der USA scheitern.

Und auch inhaltlich sollte man sich die Frage stellen, was ein, zwei Monate Postdoc im Rahmen eines "Projektes" bringen sollen und welche Institution sich auf so etwas einlassen sollte.
Klar, für den Lebenslauf wäre das natürlich gut, aber man muss schon ein wenig realistisch bleiben. ;)
drahnreb

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von drahnreb »

Hi! Ich bins nochmal!

Gibt es eigentlich irgendwo Tipps für eine Bewerbung für eine PostDoc Stelle in den USA?

Ich beabsichtige nun doch mindestens 1 Jahr dort zu bleiben.

Wie wird die Finanzierung geregelt? Klar, werde ich mich für Stipendien anmelden, aber ich werde doch schon vorher Bewerbungen schreiben. Soll man dann erwähnen, dass man sich um ein Stipendium bemüht hat? Soll man auch um eine mögliche Einstellungszusage im Falle eines Stipendiums anfragen? Oder sollte man sich einfach so bewerben und hoffen, dass die Uni dort den Posten zahlt?

BITTE UM HILFE!
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von mantor »

Gibt es denn schon einen konkreten Bereich, in den Du willst? Eine bestimmte Uni, eine bestimmte Arbeitsgruppe, ein bestimmter Prof.? Sich das klar zu machen und einen genauen Plan zu fassen, wäre wohl ein erster Schritt. Dann könnte man nämlich auch klären, ob Du von der gastgebenden Institution bezahlt werden kannst oder nicht.
Geht es um einen reinen Forschungsaufenthalt oder wäre auch Lehre ein Aspekt? Dann gäbe es die Möglichkeit von DAAD-Kurzzeitdozenturen, etc. Außerdem hat der DAAD noch weitere Programme, bei denen ein Post-doc-Aufenthalt in den USA gefördert werden könnte. Da solltest Du Dich mal durch die Seite klicken, um Dich schlau zu machen. Genannt sind dort auch die Ansprechpartner, weitere Hinweise geben können.

Leider ist Deine Frage noch sehr unspezifisch, so dass es schwer ist, genaue Hinweise zu geben.
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: PostDoc Job USA - nur im Sommer?

Beitrag von Penguin »

Hi!

Der DAAD vergibt auch Kurzstipendien fuer 3 Monate. Falls Du also noch Daten brauchst um eine Publikation fertigzustellen oder so, dann waere das eine Moeglichkeit. Oder falls Du Ideen hast fuer ein kurzes Projekt, welches Du in dieser kurzen Zeit bearbeiten kannst.

Fuer einen mindestens einjaehrigen Postdoc Aufenthalt kannst Du Dich entweder auf Stellen oder auf ein Stipedium bewerben.

Postdoc Stellen werden in den USA meist sehr kurzfristig ausgeschrieben, z.B. Anzeige im May fuer ein Start im Juli. Ein solche Stelle zu bekommen als Internationaler Postdoc wird schwierig, wegen Visum usw. Natuerlich gibt es auch Ausnahmen, wenn die Stelle erst 6 oder mehr Monate spaeter anfaengt. Ausschau halten. Oder: Wenn Du eine Wunschuni hast, dann kannst Du auch Professoren kontaktieren. Vielleicht haben sie Gelder, aber die Stelle noch nicht ausgeschrieben. D.h. man muss hier mit langen Vorlaufzeiten rechenen.

Oder man bewirbt sich auf ein Stipendium. Oft muss der Aufenthalt vorher mit dem Professor abgesprochen werden und er muss ein Bescheinigung fuer die Stipendiumsbewerbung beigelegt werden. Dann bewirbt man sich bei der Stiftung. Auch hier muss man mit langen Vorlaufzeiten rechnen. Meist bekommt man nach 6 Monaten bescheid ob man das Stipendium bekommen hat oder nicht.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag