Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Jahresarchiv
Gesperrt
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von histosowi »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Veröffentlichung der Diss (ich will elektronisch auf dem Uni-Server veröffentlichen). Es geht um die Angabe des Jahres auf dem Titelblatt.
Ich habe meine Diss in 2013 abgegeben und in 2014 verteidigt. Meine DM meint, auf dem Titelblatt müsste das Jahr der Einreichung (bei mir also 2013) stehen. Da ich ihrem Urteilsvermögen manchmal allerdings aus diversen Gründen nicht ganz traue, frage ich lieber hier noch mal nach. In der PO steht leider nichts genaues, da gibt es nur ein Musterblatt, auf dem "Ort/ Jahr" steht, hilft mir also nicht weiter... Ich habe aber schon andere POen gesehen, da steht explizit "Erscheinungsjahr". Was mache ich denn jetzt?

Würde mich über Infos freuen!
Danke und VG, Histosowi
Zwonk
Beiträge: 10558
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von Zwonk »

Ich würde im Dekanat nachfragen. wie das gemeint ist. Sowieso ist für mich immer das Dekanat die Anlaufstelle für verbindliche Informationen, wie genau nun die Bestimmungen der Promotionsordnung auszulegen sind.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von DoneXY »

Habe eben in meiner Diss nachgesehen und siehe da: Zwei Jahreszahlen! Sogar auf derselben Seite.

Zum einen sind da teilweise 'kryptische' Angabe und ein Hinweis auf Dissertation, Jahr der Einreichung und Uni und zum anderen die üblichen Verlagsangaben (Ort, Jahr der Veröffentlichung, ISBN, rechtliche Hinweise u.v.m.).

Die 'Uni-Angaben' hatten mich damals auch etwas irritiert, da ich mir unsicher war, ob der Verlag das mitmacht. Aber meine Bedenken waren umsonst, scheint üblich zu sein, auch wenn es mir vorher nie ins Auge gefallen ist.
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von histosowi »

Hei, danke für eure Meinungen!
@ Zwonk: im Dekanat nachzufragen ist eine gute Idee, das werde ich machen!
@ DoneXY: du hattest auf der Titelseite ZWEI Jahresangaben? Das habe ich so bisher noch nie gesehen...
Viele Grüße, Histosowi
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von epikur »

Hallo histosowi,

Jahr der Einreichung ist richtig, kenne ich jedenfalls nicht anders. Kannst natürlich "spaßeshalber" im Dekanat fragen. Beide Daten habe ich auch schon einmal gesehen, ist aber selten.

Gut´s Nächtle

epikur
DoneXY

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von DoneXY »

histosowi hat geschrieben:@ DoneXY: du hattest auf der Titelseite ZWEI Jahresangaben? Das habe ich so bisher noch nie gesehen...
Auf dem Umschlag: Nein. In der Titelei (= so nannte der Verlag es): Ja.

Die Titelei ist die Seite, auf der alle möglichen Infos (s.o.), wie auch "gedruckt auf chlorfreien Papier" landen.
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Jahr der Einreichung oder der Veröffentlichung...?

Beitrag von histosowi »

Hallo und danke noch mal! Aber DoneXY undCarlo, ihr habt eure Diss dann anscheinend über einen Verlag veröffentlicht. Ich möchte ja auf dem UB-Server veröffentlichen und da soll das hochgeladene Exemplar genau so aussehen, wie die sechs gedruckten Pflichtexemplare für die BiBo. Diese Pflichtexemplare (und bei mir eben auch die OnlineDiss) haben ja nur ein einziges Deckblatt, das sieht eben so aus, wie bei der Einreichung der Diss zur Eröffnung des PromVerfahrens. Also bleibt auf dem Deckblatt dann wohl doch das Jahr der Einreichung stehen (Beispiel: Berlin 2013) und nicht das der Veröffentlichung. So habe ich das jetzt zumindest verstanden...
LG, Histosowi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag