Prof. (Dr.) Annette Schavan

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prof. (Dr.) Annette Schavan

Beitrag von Sebastian »

Nachklapp: Pressemitteilung des VG Düsseldorf
Klageabweisung in der Prozesssache Schavan 20. März 2014


Mit in öffentlicher Sitzung verkündetem Urteil vom heutigen Tage hat die 15. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf die Klage der ehemaligen Bundesbildungsministerin Schavan gegen die Entscheidung des Fakultätsrates der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf abgewiesen, die im Jahre 1980 von Frau Schavan angefertigte Dissertation für ungültig zu erklären und ihr zugleich das Recht abzuerkennen, den ihr damals verliehenen Grad einer Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) zu führen. Nach Auffassung der Kammer enthält die Dissertationsschrift der Klägerin an verschiedenen Stellen Textpassagen, die sie aus anderen wissenschaftlichen Werken übernommen hat, ohne deren Autorenschaft hinreichend zu kennzeichnen. Die Entscheidung, die Dissertation für ungültig zu erklären und den Titel abzuerkennen, liege im Ermessen des Fakultätsrates und nicht des Gerichts. Die Kammer hat die Ermessensentscheidung überprüft und hierbei keine Rechtsfehler festgestellt. Der Fakultätsrat sei von einer zutreffenden Tatsachengrundlage ausgegangen und habe alle in Betracht kommenden widerstreitenden öffentlichen und privaten Belange umfassend gewürdigt und gegeneinander abgewogen. Das gelte auch für den Aspekt, dass die Täuschungshandlung bereits langfristig zurückliege. Dabei hat die Kammer nachvollzogen, dass wissenschaftliche Arbeiten auf Nachhaltigkeit angelegt seien, das heißt Bausteine in einer wissenschaftlichen Erkenntniskette darstellten, sodass es möglich sein müsse, Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprächen, auch nach langer Zeit noch für ungültig zu erklären.

Gegen das Urteil kann die Klägerin beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in Münster die Zulassung der Berufung beantragen.

Aktenzeichen: 15 K 2271/13
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag