Literatursuche über google.scholar

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gast65

Literatursuche über google.scholar

Beitrag von Gast65 »

Noch einmal eine Frage zur Literatursuche: Verstehe ich das richtig: google.scholar bietet nur die Suche NACH Literatur, nicht aber innerhalb eines Buches? D. h. ich kann keine Seiten kopieren?
Ishtar

Beitrag von Ishtar »

Hallo,

ich hab nicht viel Erfahrung mit google.scholar, aber bisher bin ich häufig nur auf Bücher gestoßen, auf die ich lediglich in Teilen zugreifen konnte. Ich habe also (zumindest in Bezug auf ganze Bücher) immer nur Leseproben gefunden - und meistens waren genau die Kapitel, die interessant für mich waren, nicht frei zugänglich... :(

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von google.scholar halten soll...

Ishtar.
Gast65

Beitrag von Gast65 »

Hallo Ishtar,
diese Erfahrung kenne ich leider. Wenn dann aber "mein" Topic verfügbar ist, kann ich es nicht kopieren. Großartig...
acoma

Beitrag von acoma »

Ja, das ist nur für die Literatursuche, aber inklusive natürlich der elektronischen Online-Literatur. Viele Aufsätze sind frei als pdf verfügbar. Gelegentlich auch mal Bücher. Und es gibt Links zu Datenbanken, über die wenigstens häufig die Inhaltsangabe zu erhalten ist.

Ein besonderer Vorzug ist der Link "Zitiert durch ..." Das gibt einen Anhaltspunkt für die Wichtigkeit des Dokuments, und führt außerdem weiter zu anderen Einträgen.

Ich selbst brauchte mal dringend einen Aufsatz aus einem Buch. Der war zwar über Subito bestellbar, das konnte aber nicht ausgeführt werden, weil das seltene Buch in der Uni chronisch ausgeliehen war.
Was hab ich gemacht? Bei Amazon gab es für den Titel "Search Inside". Dort habe ich mir die 20 Seiten rauskopiert. Das geht, indem man ein häufiges Stichwort einsetzt, dann kommt man an alle Seiten ran. Es sind aber nur Screensshots möglich, die man abspeichern und dann sich mit einem Grafik-Viewer ansehen kann. Eine Umwandlung mit OCR scheitert an der Undeutlichkeit der Schrift.

Amazon Search-Inside ist auch zu empfehlen für die Recherche, wie häufig ein Stichwort in einem Werk vorkommt, und natürlich, dann zu lesen, was der Autor in dem bestreffenden Satz sagt. Das ist auch brauchbar für Bücher, die man zu Haus hat, aber die über kein Stichwortverzeichnis verfügen.

Leider gibt es noch nicht für alle Bücher Search-Inside, aber es kommen immer mehr dazu.
Gesperrt