Promotionsvorbereitung - 4 Fragen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

yasti

Beitrag von yasti »

@ Gitta, was meinst du damit?
Unentschiedenheit in Bezug auf Schwerpunkte usw. ist doch in Ordnung.
Thematisch doch nicht unbedingt festlegen? Ich habe ganz bestimmte Forschungsinteressen (die sich ineinander vernetzen), aus welchen 3-4 Themenideen entstanden sind (diese Themen spukten bereits in meinem Kopf für meine Diplomarbeit) . Ich würde diese gern mit einem Prof. ausdiskutieren, weil der sich ja in seinem Forschungsbereich sehr gut auskennt...Daher hatte ich eigentlich vor, ihm - im ersten Kontakt - meinen Wunsch zu erläutern, und ihm ebenso meine Themenvorschläge zu unterbreiten. Wenn ich einen Prof zu einem informellen Gespräch bitten würde, wäre das denn so abwegig? Ich suche natürlich nur potentielle DV, die auf den Gebieten forschen, in welchen meine Interessen liegen.
Natürlich entscheide ich mich für eine Fragestellung, wenn Ihr - als gestandene Doktoren? - wirklich meint, solch eine Anfrage würde der Prof keines Blickes würdigen und daher sehr schnell im Papierkorb landen. Rat wäre toll.
Gruß, Yasti
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von oclock »

Ein Prof. ist doch kein Gott vor dem man Angst haben muß. Wenn Du 4 Mögliche Themen hast, stelle sie dem Prof. vor. Vielleicht findt er ein Thema besser als das andere und dann machts ihm doppelt soviel Spaß Dich zu betreuen.
Ausserdem mögen es doch die Profs, wenn man ihnen Honig um den Mund schmiert ("Ich habe nicht so einen allumfassenden Durchblick wie Sie und bin deshalb auf Ihre wertvolle und geschätzte Meinung bezgl. meiner 4 erdachten Theman angwiesen" ;-)).

Du solltest aber schon was zu Deinen Themen sagen können (Probleme, erste Lösungsmöglichkeiten, evtl. Literatur...). Sag ihm nicht sowas wie "Ich habe heute Nacht geträumt und hatte am nächsten Morgen folgende vier Titel für Promotionsthemen im Kopf, sagen Sie mir, was davon gut ist"...

Gruß,
oC
Gitta

Beitrag von Gitta »

Gitta, was meinst du damit?
"Unentschiedenheit in Bezug auf Schwerpunkte usw. ist doch in Ordnung"
Thematisch doch nicht unbedingt festlegen?

*Nein, nein yasti. Ich meinte einfach, daß ich es gut finde, von dem auszugehen, was man/frau weiß und nicht den Anspruch zu haben, man müsse dem potentiellen DV schon die fertige Diss. präsentieren können.

Lieben Gruß
Gitta
acoma

Beitrag von acoma »

@Gitta
Vielleicht eine Frage des Charakters oder der Natur
Ja, denk ich auch. Ich selber bin eine schlimme Schleimtype, aber ich achte darauf, mir selber nicht untreu zu werden. :D
Viele Grüße, Acoma


Yasti, wenn Du so vorbereitet bist, daß Du im Gespräch mit DV/DM tatsächlich eines der Themen wählen kannst (bzw. könntest), und in der Lage bist (falls das erforderlich wird), Dich während der Sitzung zu entscheiden (oder die Entscheidung wenigstens anzudeuten, wenn er/sie den DV abgeben würde): Das wäre in meinen Augen eine gute Vorbereitung, wo dann nicht viel passieren kann.
Ich würde für jedes der möglichen Themen oder Schwerpunkte eine möglichst ausführliche Gliederung machen, und die mitnehmen. (natürlich in zweifacher Ausführung :wink: ).
Viele Grüße, Acoma
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag