Vorgehen bei Silbentrennung

Jahresarchiv
Gesperrt
Eleen

Vorgehen bei Silbentrennung

Beitrag von Eleen »

Hallo mal wieder,

ich hätte noch eine Frage zur Silbentrennung (Word): Hat jemand einen Tipp zur Vorgehensweise?

Ist Variante 1 empfehlenswert: In der ganzen Arbeit die automatische Silbentrennung manuell korrigieren, wo es nicht gefällt?

Oder Variante 2: Reicht es Eurer Meinung nach aus, die Arbeit ohne Silbentrennung durchzusehen und manuell zu trennen, wo der Blocksatz zu große Abstände setzt?

Es werden keine weiteren Änderungen mehr kommen. Es geht nur noch um die Seitenumbrüche und hübsches Aussehen :wink:

Nach gut 1,5 Stunden Variante 1 tendiere ich jetzt zu Variante 2...das Risiko, doch seltsame Trennungen stehen zu lassen, ist doch sehr hoch. Ist in diesem Fall weniger vielleicht mehr?

Einen schönen Feierabend wünscht,
Eleen
DoneXY

Re: Vorgehen bei Silbentrennung

Beitrag von DoneXY »

Eleen hat geschrieben:Variante 2: Reicht es Eurer Meinung nach aus, die Arbeit ohne Silbentrennung durchzusehen und manuell zu trennen, wo der Blocksatz zu große Abstände setzt?
So würde ich es machen. Automatisch würde ich vermeiden wollen.

Allerdings würde ich die einzureichende Diss, wenn es akzeptiert wird, ohne Silbentrennung abgeben wollen, da sie ja für die Veröffentlichung neu formatiert werden muss. Sollen beide Versionen mit Silbentrennung sein, würde ich unbedingt die fertige Diss als Kopie speichern. So muss für die Druckvorlage nicht die alte Silbentrennung rückgängig gemacht werden.

Glückwunsch! :blume:
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Vorgehen bei Silbentrennung

Beitrag von epikur »

Hallo Eleen,

wie der Zufall es will, stehe ich gerade vor dem gleichen Problem: Layout, Formatierung, formale Erfordenisse etc. etc... Es ist schon erstaunlich, was man "uneigentlich" noch alles zu tun hat, wenn man inhaltlich "eigentlich" fertig ist!

Eine Diss ohne Silbentrennung sieht m.E. unprofessionell aus, deshalb habe ich mich auch gerade dazu entschlossen, eine solche vorzunehmen. Außerdem ist bei uns eine andere Schriftart mit einer deutlich längeren Laufweite vorgeschrieben, als ich sie bislang verwendet habe. Das wird dann wahrscheinlich durch die Silbentrennung wieder ausgeglichen, so dass die Formatierung hoffentlich nicht völlig aus dem Leim geht...!

Bislang habe ich mit der automatischen Silbentrennung von MS Word recht gute Erfahrungen gemacht, wenn auch bei wesentlich kürzeren Texten. Man kann die Länge der zu trennenden Silben einstellen, so dass keine 2- oder 3-buchstabigen Silben getrennt werden. Dann braucht man eigentlich wenig zu korrigieren.

Hoffentlich werde ich da keines Besseren belehrt... :?

Viel Glück auf den "letzten Metern" und ein schönes Wochenende wünscht

epikur
Gesperrt